RE: Strategie momentan ?
| 13.03.2022, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2022, 13:07 von Lancelot.)(08.03.2022, 13:29)cubanpete schrieb: Ich hab mir auch schon überlegt ob ich meine Methode "halte so lange wie möglich aber nicht länger" etwa ändern soll. Ich verkaufe ja erst wenn ich was besseres finde. Aber ich verkaufe auch wenn eine einzelne Aktie zu viel Platz im Depot belegt. Da aber sehr viele meiner Aktien extrem gestiegen sind ist dieser Punkt etwas schwieriger zu erreichen im Augenblick, da ich ausserdem noch den aktuellen Stand des SP500 zum letzten Höchststand für diese Berechnung einbeziehe.
Aber ich bin zum Schluss gekommen nichts an meiner Strategie zu ändern. Hat bis jetzt mit Zyklikern sehr gut funktioniert, wird also wahrscheinlich auch mit Kriegs Gewinnern funktionieren. Ich verkaufe dann wenn der Hebel zu gross wird oder wenn ich ein besseres Investment finde und keine Liquidität dafür übrig habe. Also so spät wie möglich...
Hier lohnt es sich halt noch was anderes als Aktien im Portfolio zu haben. Einige Rohstoff ETFs, REITS ETFs und Crypto Currencies. Oder, Gott bewahre, man verstößt gegen die allgemeine Board-Weisheiten und legt sich auch noch ein paar Fixed Income ETFs ins Portfolio.
Das zwingt einen ab und an zum Rebalancen raus aus Equity. Oder wieder rein (wird bei jetzt bald so sein). Selbst wenn man nur einen geringen Anteil an diesen Alternativen Assets hat, schiebt man ab und zu Geld aus Equity raus.
Ich erlebe jetzt zum zweiten mal eine recht beruhigende Dämpfung in meinem Portfolio durch Diversifikation.
Oder ich empfehle einen kleinen cash Anteil als strategische Reserve im Portfolio zu halten (nicht das Geld das man zum Leben braucht). Das zwingt einen natürlcih auch Cash aufzustocken wenn es in den Aktien super läuft.
Aber natürlich..Inflation ist das eine. Das andere sind Steuern. Meine Umschichterei lohnt sich deshalb nur deutlich geringer als in der Simulation .