(24.03.2022, 06:32)Fundi ist jetzt mal weg! schrieb: Für hoch interessant halte ich den Jubel einiger Foristen über die Enteignung der "Oligarchen"
Wenn einer aus einem Land, indem ein nicht lupenreiner Demokrat regiert, in der freien Wirtschaft Geld verdient hat, scheint das also verwerflich zu sein?
Wenn ich sehe wie sich hier manche Leutchen dran ergötzen wie man Abramowitschs Vermögen vernichtet, könnte man meinen, man befindet sich im Kommunistenforum.
Das sehe ich ähnlich.
Und man sollte solche Fragen auch ganz unabhängig und differenziert von allen anderen meinungsbildenden Fakten um dieses Thema sehen.
Wir leben in einer Zeit, in der erstmalig grossflächige Enteignungen von Ländern, aber auch von Privatpersonen stattfinden.
Das geschieht im Rahmen des Krieges und auch schon lange davor, wenn man an Kanada und die Lastwagenfahrer denkt.
So etwas sollte bei nüchterner Betraczhtung wirkliche Aufstände verursachen.
Tut es aber nicht.
Jegliche emotionale Entrüstung ist ganz anders und pauschal kanalisiert.
Der Krieg und alles mit ihm Implementierte wird nach meiner Wahrnehmung so einiges verändern.
Und ich weiss nicht, ob man da jetzt besonders 'skeptisch' / 'verschwörungsaffin' / sonstig als nicht ganz normal atribuierbar drauf sein muss, um sich zu fragen:
- Wie wahrscheinlich ist es, dass dies isolierte Fälle und keine Präzedenzfälle für viel weiter laufende Entwicklungen bleiben werden?
- Wo sollen zukünftig welche Grenzen gezogen werden, um solches Vorgehen gutzuheissen oder abzulehnen?
- Wer wir über dabei darüber entscheiden? ... International? ... National / Innenpolitisch?
- Habe ich wirklich in irgendein System, einen Staat, eine Regierungsform so viel Vertrauen, dass ich mir sicher sein sollte, dass dies kein Tor zu potentiell ausuferndem Missbrauch darstellt?
- Macht es nicht definitiv Sinn, sich als BRD, v.a. als Europa ganz genauso eine Souveräität bewahren zu wollen in Richtung USA wie sie doch so intensiv und durch Sanktionen & wirtschaftliche Entkopplungen gegenüber dem Osten gefordert wird - aktuell auch komplett abnickend umgesetzt wird?
- Kann ich mir tatsächlich kein Szenario vorstellen im Rahmen einer Souverantätsbestrebung, bei weiter laufenden geopolitischen und -wirtschaftichen Verwerfungen, das ganz genauso auch einmal das eigene Land oder das eigene Leben und Kapital als Privatperson solchem Vorgehen aussetzen könnte?
Selbst die bis anhin wirklich neutrale und politisch unabhängige Kryptowelt hat sich in den Konflikt reinziehen lassen und alles über Bord gtehen lassen an Grundsätzen.
Genauso wie die Schweiz.
--> Die einzig legalisierte Massen'steuerungs'waffe, das Kapital, wurde fokussiert auf eine Nationalität in Stellung gebracht.
Wirkt dabei natürlich auch massen-/existenzen-'vernichtend', v.a. bei denen, die für keinen Entscheid eines Kriegsbeginns irgendetwas können, ... Privatpersonen mit der Nationalität RUS.
Diese konnten von heute auf morgen nicht mehr an Ihre Vermögen im Ausland zugreifen, egal, wo sie sich befanden, sogar die Konten und Zugänge in Kryptomärkten wurden ausgesetzt.
... Mit diesem Krieg ... nein: mit diesen Sanktionen, sind also im Handumdrehen auch die letzten Rettungsanker für eine Weltbevölkerung in Richtung einer regierungsfernen Zahlungsmethode, eines neutralen und nicht von Systemen missbrauchbarem Geldmittel deutlich angekratzt worden.
Ja, vielleicht mag man mir vorwerfen können, dass ich da doch viel zu wenig Vertrauen in irgendetwas habe.
Ja, das mag so sein.
Aber was bitte haben diese ganzen Entwicklungen mit 'freien' Wirtschaften, mit funktionierenden kapitalistischen Systemen zu tun?
Es wird mir immer befremdlicher.
Und immer deutlicher auf so vielen Ebenen links und rechts, oben und unten, frei und gefangen, ... und so viel noch miteinander vertauscht.