RE: Russland
| 30.03.2022, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2022, 10:56 von Silversurfer.)(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: Ich kann mich noch daran erinnern wie Putin ca. 12mio mal erwähnt hat das er keine Nato Osterweiterung haben will und er das Russlands Sicherheit gefährdet sieht.
Ich kann mich auch daran erinnern das die Ukraine darauf geschissen hat.
Auch die Nato/USA hat darauf geschissen.
Ich kann mich erinnern, dass Russland der Ukraine im Gegenzug zum Abzug aller vorhandenen Atomwaffen völlige Souveränität vertraglich zugesichert hat. Ich kann mich auch erinnern, dass Putin schon 2014 darauf geschissen hat.
Nur zur Erinnerung: Souveränität ist gleichzusetzen mit rechtlicher Selbstbestimmung!
(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: Und so im Nachhinein kann man ja sehen das Russlands Bedenken da gar nicht so falsch waren, da die Westmächte durchaus übertrieben aggressiv reagieren und als Feinde auftreten.
Sowas will man möglichst nicht als Nachbarn haben.
Ich glaub, da verwechselst du etwas. Ich sehe keine Westmacht, die aggressiv aufgetreten ist. Noch nicht mal als Russland die Souveränität und Verträge missachtend schon 2014 in Teilen der Ukraine einmarschierte. Dass das das Bestreben der Ukraine nach einer Aufnahme in der NATO anfeuerte (DAS kann man im nachhinein sehr gut verstehen), erstaunt wohl niemandem.
(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: Es gibt leider keine Instanz die einen Krieg politisch neutral legitimiert. Es ist aber millitärisch seit eh und je notwendig zum Schutz des Staates einem Angriff zuvor zu kommen und speziell im Fall der Ukraine war das notwendig um einen Weltkrieg zu verhindern.
Wie bitte? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die NATO angestrebt hat die Ukraine aufzunehmen und dann den Angriff auf Russland zu starten! Warum hätte man das tun sollen?
Und wenn man schon so verblendet ist, das zu glauben: Warum dann warten bis die Ukraine mühselig aufgenommen wurde und nicht gleich angreifen. Strategisch brauchst du die Ukraine dafür ganz sicher nicht.
(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: Da Putin eben kein Irrer ist wie so viele behaupten, wusste er das.
Das die Ukraine die verlorenen Gebiete zurück erobern will wurde dort erst vor einem Jahr per Gesetz beschlossen.
Sind sie einfach verloren gegangen, die bösen Gebiete? So was aber auch. Wie konnte das denn passieren? Und völlig unverständlich, dass der souveräne Staat Ukraine, seine verlorenen Gebiete dann wieder zurück haben will. Geradezu unverschämt von denen!
(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: Aus der Sicht Russlands ist die Ukraine der Aggressor gewesen und nur weil Russland den ersten Schuss abgegeben hat liegen die Ursachen dennoch lange davor in der Vergangenheit.
Na dann schiess mal los. Wo liegen sie den, die Ursachen? Nur zur Erinnerung: Budapester Memorandum, Abzug aller Atomwaffen aus der Ukraine gegen Zusicherung der völligen Souveränität.
(30.03.2022, 00:00)Vahana schrieb: ... jetzt wird das Land systematisch auseinander genommen.
Das wird leider tatsächlich passieren. Nicht heute. Nicht morgen. Aber über die kommenden Jahre. Bis sich etwas ganz grundlegend ändert.
(29.03.2022, 22:17)Vahana schrieb: Ich habe ca. 30 Kollegen die in Russland stationiert waren. Die handvoll Deutschen sind zurück nach Deutschland und die Russen sind jetzt arbeitslos.
Und glaub mal nicht das die sauer auf Putin sind.
Jeder der seinen Job verloren hat, hat mein Mitgefühl. Ich habe eine ganze Reihe ehemaliger ukrainischer und russischer Kollegen. 2, die wieder in die Ukraine zurück sind, sind sind angeblich inzwischen im Krieg verstorben, alle anderen offenbar mit ihren Familien auf der Flucht. Alle, die man noch kontaktieren kann sind genau wie alle mir bekannten Russen stinksauer auf Putin. Weder deine noch meine Stichprobe ist sicher repräsentativ, aber die Stimmung in Russland ist ganz sicher alles andere als überwältigend unterstützend für diesen von Russland angezettelten Krieg.