(19.06.2022, 11:34)Ste Fan schrieb: @ fahri
Hab ich "wir" geschrieben? Oder beziehe ich mich auf die Regierung?
Du schreibst wir...also WIR muessen die Ukraine unterstuetzen, WIR machen Fehler bei den Sanktionen, der Krieg wird UNS Wohlstand kosten, WIR muessen zahlen, etc..
Muessen WIR, oder willst du das? Oder willst du das Andere ihr Leben/Gesundheit/Wohlstand fuer deine Vorstellungen riskieren? Im Sinne von: "bis zum letzten Ukrainer"?
Was ist dein persoenlicher Einsatz? Wenn du schon Romane schreibst was WIR tun muessen und WIR die Ukraine verteidigen muessen..hast schon das alte G3 ausgegraben und bist du schon dort? Oder doch nur Keyboard-Warrior?
WIR muessen gar nichts, und was du machst ist deine Entscheidung, was ich mache die meinige.
Fuer mich ist die Ukraine weder Teil der NATO noch der EU. Maidan, Nuland, Biden Junior , Minsk-Abkommen sind mir bekannt. RU und UKR sind beides korrupte, nicht rechtsstaatliche und von Oligarchen kontrollierte Laender. Democracy Index spricht Baende.
Ich denke nicht das sich Putin an NATO-Gebiert vergreifen wird. Falls doch gelten die NATO Regeln.
Ansonsten humanitaere Hilfe fuer die Zivilbevoelkerung und keine militaerische Unterstuetzung. Vermutlich waere das Leiden der Zivilbevoelkerung schon vorbei.
Ist uebel fuer die Zivilbevoelkerung, keine Frage. Selbiges ist es allerdings auch fuer die Zivilisten im Jemen, Syrien und Somalia - und die gehen dir ja anscheinend am Allerwertesten vorbei..also warum soll das bei der UKR anders sein?
Und zur Energiewende...anderes Thema, aber die Resultate sind doch offensichtlich. Funktioniert nicht wie angedacht und dies sollte Konsequenzen fuer Verantwortliche haben.
WIR muessen dann wohl wegen Kohlekraftwerken sterben...hat dann aber nix damit zu tun dass Kohlekraftwerke ne Laufzeitverlaengerung kriegen und man CO2 neutrale AKWs entgueltig vom Netz nimmt![]()
Atom + Solar..waere doch ein vernueftiger und klimafreundlicher Ansatz, oder nicht?![]()
Wir können ja gerne nochmal mit den Grundsätzen in der Demokratie anfangen, soll mir Recht sein.
Natürlich ist "wir" der richtige Begriff, denn WIR haben genau diese Regierung gewählt. Vielleicht nicht du persönlich, aber du lebst doch auch
schon seit Jahrzehnten in einem Land wo das überhaupt möglich ist. Wenn du für dich persönlich alleine entscheiden willst, dann musst halt ein Land unter
deine Kontrolle bringen und den Diktator mimen ! Wenn du nicht mal mehr erkennst das in einer Demokratie zu leben bedeutet die politische
Entscheidung als "wir" zu interpretieren, so lange die Entscheidungen von frei gewählten Politikern ausgehen, dann wie gesagt - selber Diktator
werden oder in eine Diktatur deiner Wahl auswandern, steht dir jederzeit frei. Such dir doch einen aus, der genau immer und zu jedem Zeitpunkt
deine Meinung vertritt.
Dann gehts weiter, du sagst also nur humanitäre Unterstützung für die UKR und das es ein failed State ist. Schau dir die Entwicklung der UKR in den letzten Jahren
mal genauer an, dann sollte auch dir schnell deutlich werden, das die Entwicklung der UKR durchaus positiv zu bewerten war. Genau das ist es ja, was letztendlich zu
diesem Krieg geführt hat. Putins Angst vor der Demokratie und die daraus resultierende Freiheit der Menschen !
Für einen Beitritt hat es bis zu diesem Krieg nie gereicht und ich denke auch jetzt ist das noch der Fall. Da sind wir sogar einer Meinung ! Da bedarf es einer weiteren
Entwicklung, aber die wurde eben vor einiger Zeit bereits begonnen.
Dann wirds völlig sinnlos, warum soll ich meine Waffe ausgegraben haben und an die Front gehen. Das würde ich nicht mal für Deutschland machen und ich will auch nicht
das ein Ukrainer, so wie du es darstellst für mich hier stirbt.
Ich will das nicht, aber ich akzeptiere, das er den Wunsch hat sich wehren zu dürfen. Da du ja so freimütig erzählst, das dir auch Minsker Abkommen und
das Budapester Memorandum usw. bekannt ist, was steht denn da drin ? Da steht doch drin, das die UKR atomare Waffen an RUS abgibt und im Gegenzug
das Recht eines souveränen Staates erhält ?
Wie biegst du dir das denn zurecht, das heute RUS dieses Recht nicht anerkennt und jetzt wo die UKR verteidigungsunfähig ist, dieses Land auch noch überfällt.
Da findest du es nicht richtig, das man dieses Land mit Waffen unterstützt ? Welchen moralischen Kompass nennst du eigentlich den Eigenen ?
Da reicht dir "humanitäre Hilfe" und scheiss drauf was mit dem Volk passiert ?
Du würdest die Menschen dort einfach ihrem Schicksal überlassen ? Obwohl sie für den Frieden in Europa nach dem Zerfall der Sowjetunion bereit waren atomar
abzurüsten und im Gegenzug die Souveränität erhalten haben ? Respekt, muss man auch erstmal mit sich selber klarkommen, wenn man das so sieht.
Wenn du denkst, das das Leiden der Zivilbevölkerung schon längst vorbei wäre, dann entziehst du dich komplett der Realität. Schau dir den Donbass seit 2014 an,
schau dir an wieviel Kinder zwansgeportiert wurden und veradoptiert in RUS. Warum begreifst du nicht, das das was da grade passiert sich nur noch Nuancen
vom dritten Reich unterscheidet. Ich hoffe zumindest an diesem Punkt gelingt dir das zuzugeben das Adolf wohl nicht so ein feiner Kerl war, obwohl er uns
die tollen Autobahnen beschert hat !? Der Genozid, den Putin immer so gern bemüht, findet aktuell in der Ukraine statt, aber ganz anders als russische
Propaganda dir weis macht.
Als letztes noch, deine Beispiele mit Syrien, Jemen und Somalia haben nichts mit dieser Situation zu tun oder wird in der UKR oder in diesem
Konflikt irgendwas besser, weil dort auch Krieg und vergleichbare Zustände herrschen ?
Das ist die Argumentation eines 5-jährigen. Zum 100. Mal - was willst du damit sagen, sobald gleiches Unrecht an anderer Stelle geschieht, sind beide
Unrechte in Ordnung ? Diese dümmliche Vorwurf, das mir die Schicksale der Menschen da am Arsch vorbei gehen, das ist anmaßend und billig.
Das lass ich auch - mit erneutem Verweis auf die Argumentation auf Kindergartenniveau - so stehen.
-------------------------
Deinen Buchtip schaue ich mir mal an.
Aber auch hier nochmal.....das ganze Gelaber über richtig oder falsch interessiert in einigen Jahrzehnten niemanden mehr, wenn dieser Planet
unbewohnbar wird. Man kann vielleicht irgendwann drüber streiten, ob er das nicht iwann so oder so geworden wäre und ob der Mensch
wirklich alleinig dafür verantwortlich ist, aber es gibt so Dinge, die sollten meiner Meinung nach über ALLEM stehen, und von Generation
zu Generation weiter gegeben werden. Unsere Aufgabe wäre es eigentlich zu erkennen, das alle Uhren für eine Rettung dieses Planeten
auf kurz vor und zum Teil schon kurz nach 12 stehen. Da helfen auch dir oder deinen Nachfahren mehrere Milliarden auf dem Konto
leider nichts mehr. So viel zum Thema, immer und jederzeit alles immer nur wirtschaftlich zu betrachten. Es gibt nun mal wichtigere
Dinge, das in einem Börsenforum zu schreiben ist gewagt, mir schon klar