RE: Inflationsthread ab 2021
| 25.07.2022, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2022, 13:32 von Penseur.)(24.07.2022, 22:29)cubanpete schrieb: Wer gewinnt und wer verliert eigentlich bei Inflation?
Gewinnen tun die Staaten und die Firmen, verlieren tun die Arbeitnehmer und Rentner sagt die NZZ. Diese Gewinne sind leistungslos und machen wenig Sinn.
https://www.nzz.ch/meinung/die-profiteur...ld.1693596
Ich schätze ja die NZZ, aber im Artikel will der Autor Glauben schenken, dass fast alle! Firmen locker die Preise weitergeben können und dann auch noch überproportional gewinnen.
Jetzt suchen seit Monaten alle potentiellen Anleger nach den paar Firmen, die die "Preissetzungsmacht" haben, erhöhte Preise an die Kunden weitergeben zu können, ohne sie zu vergraulen und gleichzeitig die Kosten im Griff haben und jetzt sagt man uns, fast alle Firmen könnten das... . Halte ich für Quatsch, die Aktienkurse (eben fast alle außer Energie, Gesundheit und Basiskonsumgüter) sprechen auch eine andere Sprache, siehe z.B. auch BASF (gut, D., auf wenig Energie kommen viele Grüne, eh Sonderfall) etc..
Übrigens, zum Kaffee: Manchmal Mövenpick, Gilles und Melitta sowie Jakobs fast immer für ca. 4,44 € bis 4,78€ bei Lidl im Angebot.
Die besten Unternehmen, die die Preise weitergeben können in Deutschland (Lidl, Aldi, DM/Rossmann) leider nicht an der Börse notiert. Bei den Dax-Werten würde ich sagen, profitieren eher die Arbeitnehmer, nicht die Aktionäre auf lange Sicht.