(14.08.2022, 14:20)jf2 schrieb: Das ist nicht so, die können aktuelle Verschlüsselung nicht knacken. Quantencomputer sind overhyped weil sie nur wenige sehr spezielle Probleme lösen können.
Kannst Du mir das genauer erklären?
Ich denke es muss spezielle Software dafür geschrieben werden, die binäre Struktur herkömmlicher Computer funktioniert nicht. Die Stadien zwischen 0 und eins sind fast unendlich, für jede Stelle gibt es wieder mindestens die doppelte Leistung, exponentiell natürlich. So wie das Schachbrett/Reiskorn Geschichtchen, das wären dann 64 Stellen, so stelle ich mir das ungefähr vor.
Spezielle Software kann anstatt mit zwei Zuständen mit 2^64 Zuständen arbeiten. Die Software gibt es vielleicht noch nicht, ist aber nur eine Frage der Zeit.
Für mich waren vor Jahren die Multiprozessor Systeme ein erster Schritt in diese Richtung. Vorher (bei Ein-Prozessor Systemen) hatten Threads nur die "leere" Wartezeit von Programmen ausgenutzt. Ich hatte damals Software geschrieben die für bestimmte Aufgaben die optimale Anzahl Parallel Threads und/oder Prozesse herausfand, natürlich je nach Hardware andere Ergebnisse. Die Multiprozessor Systeme haben die Performance bei optimaler Verwendung explodieren lassen.
Beim Quantum Computing haben wir eine Dimension mehr zur Verfügung.