(04.10.2021, 11:55)Lanco schrieb: Ja, ja, ja, schon richtig.
Ändert jedoch nix daran, dass die Argumentation des Finanzamtes, wenn es sich auf die Vorjahreseinkünfte bezieht, m.M.n. nicht korrekt ist. Und nur das wollte ich mal in den Raum stellen![]()
Soll welche geben, für die das nützlich sein könnte...
SG
(19.08.2022, 15:07)Wolkenmann schrieb: danke für die Infos. Auslandseinkommen ist steuerfrei, wenn die Gewinne erst im Folgejahr nach Thailand überwiesen werden, ansonsten fällt Einkommenssteuer bis zu 35% an. Ich warte auf IB-Antwort. Brauche auf jeden Fall einen reibungslosen Kontowechsel. Abflug ist für Dezember geplant, sollte also zeitlich bis dahin klappen.
IB US macht Dein Konto erst auf wenn Du den neuen Wohnsitz in TH nachweisen kannst, zb mit Resident Certificate, Verbrauchsabrechnung oder 90 Tage Meldung etc. Also kannst Du vorher nichts machen. Hatte das Problem letztes Jahr bei Umzug von D nach TH. Deinen D Wohnsitz kannst Du im alten Konto nicht auf TH ändern, da kommt eine Fehlermeldung da Irland keine Asien Kunden haben darf. Der IB Umzug hat bei mir circa 3 Wochen gedauert, nach Einreichung der Dokumente. Eigentlich wollte IB mein Konto dass in Irland geführt wird (Alt Wohnsitz D) dann zumachen, das konnten sie aber nicht, weil ich RUS Werte im Depot habe und sie die nicht nach USA übertragen können.