Ich nenne es mal: "Gute Nachrichten für alle die schon finanziert, aber noch nicht alle Aufträge vergeben haben."
Irgendwann werden die Baukosten wieder fallen. Das dürfte den Inflationsdruck reduzieren. Einzig die Energiepreise spucken den bereinigenden Wirkungen in die Suppe. Ich warte mal ab, wann die Holzpreise wieder nach unten gehen.
Zitat:Ifo-Umfrage : Stornierungen im Wohnungsbau nehmen zu
Aktualisiert am 19.09.2022
„Seit April sehen wir, dass auffällig viele Projekte gestrichen werden“, sagt ein Wirtschaftsforscher. Die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau hätten sich in den vergangenen Monaten deutlich verschlechtert.
...ohe Baukosten und steigende Kreditzinsen sorgen im Wohnungsbau vermehrt für Auftragsstornierungen. Im August waren 11,6 Prozent der befragten Unternehmen davon betroffen, nach 11,5 Prozent im Vormonat, wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht. „Seit April sehen wir, dass auffällig viele Projekte gestrichen werden“, sagte Ifo-Forscher Felix Leiss. Die Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau hätten sich in den vergangenen Monaten massiv verschlechtert. „Explodierende Baukosten, steigende Finanzierungszinsen und eingeschränkte Fördermöglichkeiten belasten die Kalkulation potenzieller Bauherren schwer“, sagte Leiss. „Einige Projekte werden damit unrentabel.“
Die Lieferengpässe bei Baustoffen haben sich mittlerweile etwa gebessert. „Dennoch ist das Material weiterhin vielerorts knapp und damit teuer“, sagte Leiss dazu. Im August klagten 36,4 Prozent der Unternehmen über Lieferprobleme. Im Juli waren es noch 45,6 Prozent. Die hohen Energiepreise verteuerten das – in der Herstellung oft energieintensive – Baumaterial zusätzlich. Sehr viele Bauunternehmen planen vor diesem Hintergrund weitere Preiserhöhungen, fanden die Ifo-Experten heraus.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w...26823.html
Irgendwann werden die Baukosten wieder fallen. Das dürfte den Inflationsdruck reduzieren. Einzig die Energiepreise spucken den bereinigenden Wirkungen in die Suppe. Ich warte mal ab, wann die Holzpreise wieder nach unten gehen.