(22.10.2022, 22:45)Speculatius schrieb: Wie lange soll dieser Zustand anhalten? Drei Jahre? Oder doch eher fünf Jahre?
Und was ist dann von der Industrie in Deutschland noch übrig?
Wie gesagt, es gibt kein Exit Szenario mehr.
Die Folgen des Krieges sind im Gegensatz zu den Sanktionen wirtschaftlich irrelevant. Das heißt selbst wenn der Krieg morgen vorbei ist, dann verbleiben immer noch die Sanktionen und gestörten internationalen Beziehungen noch über Jahrzehnte bestehen.
Und auf das Ableben von Putin zu setzen ist auch ein Luftschloss. Solange die USA den Russen als Feind ansehen, ist egal wer an der Führungsspitze ist.
(23.10.2022, 07:13)Kai_Eric schrieb: In Afghanistan haben die Russen von 1979 bis 1989 Krieg geführt, bevor sie die Lust verloren und es ihnen zu teuer wurde. Und vermutlich hätte es noch länger gedauert, wenn nicht mit Gorbatschow ein neuer Mann an die Macht gekommen wäre. Kann also noch ein paar Tage dauern und hängt nicht unwesentlich von der Lebensdauer Putins (70) ab.
Die Historie des Afghanistan Krieges ist schon recht interessant. Das erinnert auch an Vietnam und Korea.
Wie der russisch-afghanische Krieg endete kann man in Wikipedia heraus lesen:
Zitat:Die Sowjetunion und die USA garantierten den Verzicht auf jegliche Einmischung in die inneren Angelegenheiten Afghanistans.
Und wie er begann:
Zitat:Taraki hatte seit Ende 1978 mehrfach und dringend um sowjetische Militärhilfe gebeten, um innere Unruhen zu bekämpfen. Damals lehnte die Sowjetunion, unter anderem wegen des hohen außenpolitischen Risikos, die militärische Hilfe ab. Da der KGB nun jedoch fürchtete, Amin könne sich an den Westen anlehnen und NATO-Truppen ins Land rufen, um seine Macht zu sichern, mehrten sich innerhalb der Führung der UdSSR die Stimmen, die sich für eine zeitlich begrenzte Militärintervention aussprachen.
Kommt uns allen sehr bekannt vor.
Kriege enden dann wenn der Amerikaner es so will und so wird es auch diesmal sein.
Über die letzten Jahrzehnte der gescheiterten US Außenpolitik, Bombenexporte und Unberechenbarkeit haben sich mittlerweile viele Länder zusammen gefunden die ein Bündnis bilden könnten. Warschauer Pakt 2.0 sozusagen.
China weiß beispielsweise heute schon das sie die nächsten sind wenn der Ami mit den Russen fertig ist. Die Lunte brennt schon.
China und Russlands gemeinsame Militärstärke entspricht in etwa dem der Nato.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht