RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 04.12.2022, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2022, 19:31 von Boy Plunger.)(04.12.2022, 13:49)Vahana schrieb: China hat sich normal entwickelt, also kaum bis gar nicht. Und dann wieder etwas stabilisiert. Im Prinzip ist nicht viel passiert.
Aber die Kennzahlen sehen nicht so schlimm aus wie man denken mag. Der Kursverfall ist von der Börse getrieben.
Politik und Stimmung gehen da rein.
Europa, USA und sonstigen moralischen Schwellenländer werden zukünftig nur noch eine Beimischung im Depot sein. Hauptsächlich will ich nur noch in Asien investieren, weit weg vom Weltkrieg.
Bei Gelegenheiten sag ich aber auch nicht nein.
Meine Depot-Tapete wird hier nicht mehr kommen.
Ich denke viele Leute können da einfach nicht mit umgehen. Allgemein habe ich die Schwarmintelligenz überschätzt was sowas angeht.
Heutzutage muss man leider immer von der Dummheit der Menschen ausgehen.
Per PN aber kein Thema.
Mein Depot war mitte 2021 von der Performance her bei 43% im Maximum.
Ein Krieg weiter sind es nur noch 30%, ohne zwischendrin mal im Minus gewesen zu sein. Irgendwie kann ich damit Leben.
Danke dir auch.
Das ist doch ein gutes Ergebnis!
Ich wünsche dir, dass sich dein langer Atem auszahlt. Die negativen China News haben sich nicht mehr auf den Hang Seng Index und Chinawerte ausgewirkt, daher bin ich dort in mehreren Werten Long. Grundsätzlich sehe ich China aber mit gemischten Gefühlen, weil Großunternehmen drangsaliert und reiche Gründer bzw. Entscheidungsträger schikaniert werden, damit sie keinen politischen Einfluss bekommen. Das Investorenumfeld ist für mich bei längeren Investments sehr wichtig, daher ist China für mich ein großes ?.
Antizykliker wie du, müssen sowieso einen langem Atem haben und den hast du. Ich wünsche dir das du stark bleibst und die Masse weiter ignorierst. Ziehe deine Quintessenz aus deiner Makro-Analyse durch.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Ami-Diktatur irgendwann bröckelt und China mehr als 3% Anteil am MSCI World bekommt, verglichen mit über 70% der Amis.
Die Emerging-Markets sind aktuell mit Abstand die günstigsten Märkte und sie haben deutlich mehr Wachstum als die Industriestaaten.
Auf Sicht von 10 Jahren ist hier die Chance auf Outperfomance hier am größten.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.