RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 07.12.2022, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2022, 13:29 von Lancelot.)(07.12.2022, 11:09)Skeptiker schrieb: An den Gesetzen der Physik und an ökonomischen Regeln ebenfalls nichts.
Solange wir den "Zappelstrom" nicht effektiv speichern können, Methanumwandlung, Pumpspeicherkraftwerke usw. usf. macht die derzeitige Energiewende schlicht keinen Sinn.
Wir verkaufen den Strom und geben noch Geld dafür aus, dass andere Länder uns den Strom abnehmen. Effektiv eine sehr unkluge, um nicht zu sagen dumme Idee.
Entschuldigung, wenn man sowas schon lange nicht mehr überrascht.
Mag auch sein, dass er falsch liegt.
Die deutsche Energiewende WAR eine Energiewende ins Nichts.
Wir haben uns in die totale Abhängigkeit vom russischen Gas begeben... Jetzt müssen wir handeln und die ideologischen Schuklappen ablegen, was mit einer grünen Regierung wohl undenkbar bleibt.
Ja. Die "Gesetze der Physik" müssen da immer wieder herhalten. Meist ohne vernünftige Begründung.
Physikalisch und technisch gibt es genug Speichertechnologien. Deren thermischer Wirkungsgrad ist sogar vergleichsweise irrelevant, weil der fuel umsonst ist. Geht alles. Kann man alles machen. Brauch ich auch keine noch nicht erfundene Reaktortechnik für.
Was es braucht ist:
- mehr Übertragungskapazität...kann man bauen, macht man aber nicht
- mehr Speicher....kann man bauen, macht man aber nicht
- mehr flex-demand Lösungen....kann man machen, gibts auch einen Markt für (aFRR und mFRR)....macht man aber nicht.
Warum man das "nicht macht", hat mit Physik nix zu tun. Und auch nur bedingt mit Ökonomie. Der Grund ist der: die Energiewirtschaft ist wie die deutsche Automobilindustrie: ineffizientes Oligopol mit fehlendem Anreiz etwas zu unternehmen. Im Gegenteil., es wird aktiv gegen Innovation gekämpft.
Historisch hat sich gezeigt, dass sich da nur was ändert, wenn man da regulatorisch Fakten schafft. Punkt. Dann wird gejammert...und dann gehts aber doch irgendwie. Weil, Überraschung, technisch (und damit physikalisch) möglich.
Und deswegen ist die Energiewende nicht dumm, sondern der einzige Weg die schreiend und strampelnd zu ihrem Glück zu zwingen
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist