(25.12.2022, 11:27)saphir schrieb: Dann behauptet er durch die Geldmengenausweitung Nachfragemässig "gewaltig" Gas gegeben, was aber gar nicht stimmt:
Nachfrage bezieht sich im Rahmen der VWL immer auch auf die Nachfrage der Industrie und des Staates. Eine Geldmengenausweitung kommt ja nicht automatisch den privaten Verbrauchern zu gute, wenn die nicht mehr Geld bekommen können die auch nicht mehr ausgeben.
(25.12.2022, 11:27)saphir schrieb: Es scheint Herr Sinn ist in Punkto moderner Geldpolitik wissenschaftlich total abgehängt. Auch dass Japan oder die Schweiz, eine viel viel höhere Geldmengenausweitung betreiben und trotzdem stabile Preise haben, findet keine Reflektion in seinen Ausführungen.
Schweiz M0:
Die Schweiz ist insofern ein Sonderfall als die SNB mit dem gedruckten Geld nicht Konsum finanziert sondern am Devisenmarkt gegen die Stärke des Schweizer Franken interveniert und die gegen die Franken erhaltenen Fremdwährungen benutzt um sich ein riesiges internationales Aktienportfolio zu kaufen. Wie gut die Idee ist wird sich langfristig zeigen, bis jetzt funktioniert sie gut denn die SNB kann den Anstieg des Franken unter Kontrolle halten und besorgt sich ein tolles Aktienportfolio.
Was den guten Maurice und sein Video angeht: Ich schaue den ja auch ganz gern weil zum Teil interessant aber gerade seine Ansichten zu MMT oder auch BGE etc. halte ich für links-verträumt und einem Faktencheck nicht standhaltend.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU