(25.12.2022, 22:00)jf2 schrieb: Nachfrage bezieht sich im Rahmen der VWL immer auch auf die Nachfrage der Industrie und des Staates. Eine Geldmengenausweitung kommt ja nicht automatisch den privaten Verbrauchern zu gute, wenn die nicht mehr Geld bekommen können die auch nicht mehr ausgeben.
Stimmt, der Staat nutzt das Geld ja auch um Leute einzustellen oder um temporär die Wirtschaft zu stützen. Ich glaube in den Ministerien gibt es einen Effekt, der zu immer mehr Personal führt. Und zwar, möchte jede Regierung ja bestimmte Ziele erreichen und dazu werden Spezialisten, z.B. im Research benötigt. Nur werden diese "Büros" nicht wieder aufgelöst wenn die Regierung wechselt. So hab ich das zumindest gelesen. Das ist glaube ich in den USA anders, weil jede Regierung seine eigene Leute mitbringt. Dieses Problem ist bei uns schon strukturell glaube ich.
Zitat:Was den guten Maurice und sein Video angeht: Ich schaue den ja auch ganz gern weil zum Teil interessant aber gerade seine Ansichten zu MMT oder auch BGE etc. halte ich für links-verträumt und einem Faktencheck nicht standhaltend.
Ich schalte auch meist recht schnell wieder ab, muss ich zugeben. Mir ist die Betrachtung auch schnell zu einseitig. Obwohl es sein könnte, dass er bemüht ist dazu zu lernen. Der Herr Sinn kommt mir auch immer so verträumt vor, wo Wunsch und Realität nicht zusammen gehen.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.