RE: Inflationsthread ab 2021
| 26.12.2022, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2022, 17:13 von saphir.)(25.12.2022, 22:00)jf2 schrieb: Die Schweiz ist insofern ein Sonderfall als die SNB mit dem gedruckten Geld nicht Konsum finanziert sondern ....
Ich weiß nicht. Bist du dir sicher? In #696 sprach ich ja von M0 (Bargeldbestand)
Konsumausgabenvergleich Schweitzggü Deutschland, bei beiden ungefähr gleiche Entwicklung
[attachment=12348]
(26.12.2022, 16:00)jf2 schrieb: Herr Sinn ist (in seiner letzten Vorlesung in München) so frei darauf hinzuweisen das der Erzeugerpreisindex (der der eigentlichen Verbraucherpreis-Inflation leicht vorausläuft) schon im Dezember 21 (also 2 Monate vor Kriegsbeginn) auf einen Rekordwert von 24% gestiegen ist (ich glaube das war auch ein AllTime-High). Normal geht man davon aus das 1/3 des Wertes nachfolgend zur Inflation werden kann, d.h. der hauptsächliche Teil unserer aktuellen Inflation ist durchaus ohne Putin erklärbar. Das ist aber anscheinend nicht gewollt, wenn nicht täglich der Putin durch die Medien getrieben wird haben die ihren Job nicht gemacht
Corona, Lockdowns, Lieferkettenabhängigkeit ?