RE: Inflationsthread ab 2021
| 27.12.2022, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2022, 12:58 von jf2.)(26.12.2022, 17:10)saphir schrieb: Ich weiß nicht. Bist du dir sicher? In #696 sprach ich ja von M0 (Bargeldbestand)
Bargeld selbst ist kein direkter Inflationsparameter da dort immer auch die Geldumlaufgeschwindigkeit zu betrachten ist. Und bei steigenden BIP ist eine Steigerung des Bargeldes eher auch harmlos weil es für einen liquiden Handel ja auch erforderlich ist, die Geldumlaufgeschwindigkeit steigt ja nicht beliebig, kann aber bei einem Ereignis wie Korona auch mal deutlich fallen.
(26.12.2022, 17:10)saphir schrieb: Corona, Lockdowns, Lieferkettenabhängigkeit ?
Heißen alle nicht Putin, werden gelegentlich auch genannt aber wenn man z.B. Frau La Garde oder unseren Herrn Wirtschaftsminister hört wird doch gern mal auf eine Ursache reduziert und das ist dann garantiert Putin.
Hat die EZB eigentlich auch schon mal eigene Fehler in ihrer Zinspolitik eingestanden und sich auch selbst mal in diese Aufzählung gestellt? Fällt mir gerade nichts ein dazu.
Auch bei Google finde ich kurz gesucht keine Selbstkritik, nur externe Stimmen wie z.B. Axel Weber (https://www.capital.de/wirtschaft-politi...26848.html) oder der "Rendite-Rene" Clemens Schömann-Fink der der EZB auch gleich noch ein Vertrauensproblem in der Bevölkerung attestiert (https://www.focus.de/finanzen/boerse/ren...63476.html).
Worauf wolltest Du hinaus beim Vergleich der Schweizer- und Deutschen Konsumausgaben (die wie Du zeigst recht ähnlich sind)? Ich finde gerade die Schweiz und Deutschland kann man beim Thema Inflation sicher nur schwer vergleichen, zu unterschiedlich sind die Rahmenbedingungen. So haben die Schweizer sicher nicht so große Probleme mit utopisch hohen LNG-Preisen amerikanischer Verbündeter da keine vergleichbare Abhängigkeit von Gas und da neutral sicher auch keine ausgefallenen Lieferanten. Dafür haben sie seit Jahren das Problem der zu starken eigenen Währung (Bedingt duch den permanenten Geldzufluss aus dem Ausland aber auch der Exportstärke) weil sie (ähnlich Deutschland) stark vom Export leben, die Eingriffe der SNB nannte ich ja schon. Bei DE ist die Situation aber anders, wir profittieren von einer leicht schwächelnden €-Währung, ohne die EU hätten wir es auf Grund starker Währung auch schwerer beim exportieren.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU