(02.01.2023, 18:25)cordo schrieb: Hallo!
Ja das passt so für dich, der Fragebogen betrifft insbesondere die USA (und falls dein Depot bei IB Ireland liegt auch Irland)
*** USA ***
Für Dividenden fallen grundsätzlich 30% Steuern. Wenn du in Österreich Steuern bezahlst, kannst du dich allerdings auf das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Österreich und den USA berufen, welches eine Reduktion der Quellensteuer auf nur 15% vorsieht.
15% kannst du den in Österreich fälligen 27,5% anrechen.
Damit zahlst du bei Dividenden:
15% Quellensteuer in den USA
12,5% Steuer in Österreich
= 27,5% Steuer Gesamt = österreichischer fixer Steuersatz aka Kapitalerstragsteuer oder KESt
Ohne Anwendung des DBAs für dich würden 30% Quellensteuer in den USA anfallen, in Österreich anrechenbar sind in diesem Fall aber dennoch nur 15%. Insgesamt würdest du so dann 42,5% Steuer auf die Dividenden bezahlen (30% in den USA zzgl. 12,5% in Österreich)
*** Irland ***
Irland sieht für Zinsen eine Quellensteuer in der Höhe von 20% vor.
Zinsen in Zusammenhang mit einem Depot bei IB Ireland erhältst du beispielsweise:
- für positives Cash-Guthaben
- für Einkünfte aus der Aktienleihe (die vertraglich als Zinsen tituliert sind) aka SYEP oder Stock Yield Enhancement Program
Das DBA zwischen Österreich und Irland sieht die Reduktion dieser Quellensteuer auf 0% vor. Dazu musst du:
- den Punkt im Online-Formular ausfüllen
- zusätzlich das Papierformular der irischen Steuerbehörde von deinem Finanzamt stempeln lassen und elektronisch an IB senden
Anrechenbar von der irischen Quellensteuer sind in Österreich überigens 0% (Merksatz: Grundsätzlich ist nur Steuer in jener Höhe im eigenen Land anrechenbar, die lt. DBA maximal vom anderen Land einbehalten werden darf. Irland darf in dem Fall 0% einbehalten, weshalb in deinem Wohnsitz-Land 0% an irischer Steuer anrechenbar sind)
Ohne der Hinterlegung deines DBA-Status für Irland würdest du auf von IB erhaltene Zinsen also die volle Steuer in Östereich + zusätzlich 20% irische Quellensteuer bezahlen
Super Danke für die tolle Erklärung.
Ich bin bei IB Irland. Hab im Formular sowohl bei US und Irland auf JA geklickt. Somit füll ich nun noch das Formular 8-3-6 aus, lass es vom Finanzamt unterfertigen (Bin schon gespannt ob die das machen bzw. verstehen... :) ) und schicke das wieder an IB.
Frage im Detail:
Ich hab ein Marginkonto für Daytraden.
Und ein Cashkonto für Swingtrades bzw. Dividenden.
Welche Steuern fallen nun auf diese drei Bereiche an?
Bei den Dividenden hast du erklärt das 0% automatisch abgezogen werden (da IB Irland) und ich in Österreich die vollen 27,5% zahlen muss.
Und für die Gewinne aus Day- und Swingtrading? Das hab ich nicht ganz verstanden..
Vielen Dank!
lg.