(09.01.2023, 16:50)cordo schrieb: Gerade bei den Dividenden dürfte anhand der Aufsplittung ja schon interssant sein, ob es sich bei (einem Teil) der Zahlung um "return of capital" handelt.
Zu deutsch: Kapitalrückzahlung
Eine solche Dividende bzw. der jeweilige Teil davon wird bei den Leuten hier in der Regel steuerfrei sein, gleichzeitig reduziert sie aber den Einstandspreis der Position.
Ich bekommen von IB keinen PWC Bericht, die Infos zu den Dividenden hole ich mir aus den Berichten der jeweiligen Unternehmen.
Praktische Relevanz hatte das Thema bei mir in den letzten Jahren allerdings nur bei US-Werten, und auch nur nur bei REITS und BDCs
Nachlesen kann man die Infos beispielsweise hier (PSEC - hatte "return of capital" im Jahr 2020)
https://www.prospectstreet.com/investors...formation/
Worauf ich hinaus will:
Das ist ein Punkt, den man sicher sehr leicht übersehen / vergessen kann (oder gar nicht bedenkt).
Wer keine gar nicht notwendigen Steuern bezahlen will, findet hier vielleicht Potential das man heben kann :)
wenn Du den Dividend Report nutzt wird dieses aufgeschlüsselt, auch ohne PWC
COR1.PNG (Größe: 22,13 KB / Downloads: 105)
alles schön differenziert für das deutsche FA
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056