Ich habe eine Email von " nurbaresistwahres.de " zum Thema CEFs-Sperre erhalten.
Zitat:Leider gab es auch eine Hiobsbotschaft im Januar. Seit dieser Woche sind bei Interacitve Brokers (IB) und allen Wiederverkäufern eine Vielzahl von Closed-end Funds (CEFs) für Privatanleger mit Wohnsitz in der EU mit einer Kaufsperre belegt. Über diese Situation sind die Mitarbeiter meines Hausbrokers CapTrader genauso unglücklich wie ich; und nein, die haben keine Information vorab erhalten.
Die Sperre selbst geht auf eine Auflage der irischen Zentralbank als zuständige Aufsichtsbehörde zurück - in Irland werden die Depots der meisten europäischen IB-Privatanleger verwaltet. Diese wiederum resultiert aus der zum 01. Januar 2023 in Kraft getretenen EU-Vorgabe, die für ausnahmslos alle Fonds gilt, die in der EU tätige Broker ihren Privatkunden mit Wohnsitz in der EU zugänglich machen. Diese müssen nunmehr über ein Key Information Document (KID) verfügen. Ohne KID, kein Handel - so einfach ist die Sache.
Nun verfügen die meisten CEFs weder über ein KID noch werden sie ein solches veröffentlichen. Warum sollte sich ein US-CEF auch diese Mühe machen? Wie sieht eine mögliche Lösung aus? Im Fall von IB darf das KID auf Englisch vorliegen, da das die vertraglich vereinbarte Sprache für die Kundenkommunikation ist. Zudem legt das KID bestimmte Mindeststandards fest, die durchaus auch von anderen Fondspublikationen erfüllt werden können.
Mein Konterpart vom Einkommensinvestoren-Podcast Anton Gneupel und ich haben daher dem Team von CapTrader eine Liste aller von uns ermittelten CEFs rund um den Globus zugeschickt, die nunmehr einzeln und manuell auf die Erfüllung besagter Standards geprüft werden. Sollte das der Fall sein, wird der jeweilige CEF wieder für den Handel freigeschaltet, sofern die Rechtsabteilung grünes Licht gibt. Wann das sein wird und welche CEFs gute beziehungsweise schlechte Chancen haben, lässt sich Stand heute nicht sagen. Der gesamte Vorgang wird bei CapTrader unter der Ticketnummer #T198358 geführt. Diese kann für individuelle Anfragen zum Thema genutzt werden. Aktuelle Neuigkeiten gibt es in den einschlägigen Foren und Gruppen, vor allem in meiner Facebook- und Telegram-Gruppe: