(06.02.2023, 09:21)saphir schrieb: Vielleicht werden in Dresen ja bessere Materialien eingesetzt, in Wiesbaden ist die Tankanlage wohl nicht zum ersten mal ausgefallen. Bei Wasserstoffanwendungen gibt es auf fast allen Ebenen Schwierigkeiten. Wodurch sie i.d.R. nicht konkurrenzfähig sind. Jedoch sollte nach meiner Meinung weiter entwickelt werden und dazu ist ein Markt nützlich. Ich würde mir so ein Fahrzeug aber nie kaufen.
Auch das Anleiern von globalen Wasserstoffprodktionsstätten mittels EE, hat einen weiteren Vorteil. Sollte Wasserstoff doch nicht so laufen, hat man noch die EE-Stromerzeugung und kann damit die Region versorgen. So wie in Marokko. Das Projekt Solarstrom aus Afrika für Europa mittels Fernleitungen ist zwar gescheitert, aber Marokko nutzt die Solarkraftwerke nun für sich selbst.
Warum tut man denn den Wasserstoff nicht methanisieren mit Hilfe des CO2, von dem es ja eh schon zu viel gibt, und auf diesem Wege eine Kohlenstoffkreislaufwirtschaft aufbauen? Mit Erdgas kann man die Fahrzeuge ja betreiben.
Zu teuer?