RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 09.02.2023, 06:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2023, 06:51 von J R.)(07.02.2023, 19:41)Vahana schrieb: Vahana war wieder unartig und undiszipliniert.die Diskussion ist schon wieder in eine andere Richtung gedriftet, aber ich bin bei der Fragestellung hängengeblieben. Lese ich da eine gewisse Unsicherheit aus der Kaufentscheidung, dass die Aktie möglicherweise ihre Kapitalkosten nicht verdient?
Obwohl ich 7% Zinsen auf den Kredit zahle, kaufe ich Aktien für 1200 €. Das sind 84 € Zinsen im Jahr.
Warum bin ich so schwach? Warum kann ich einen Plan nicht einfach umsetzen?
Ich rechne mir das vorher selber schön über verschiedenste mathematische Modelle und in dem Moment wenn ich den "Kaufen-Button" drücke bereue ich es schon wieder.
Muss dringend zu einer Suchtberatungsstelle.
an der gekauften Aktie Hanesbrands gefällt mir der Chart überhaupt nicht. Cubanpete hat es so schön formuliert: man muss Aktien kaufen die im Kurs steigen!
Mein Depot enthält zu 2/3 Aktien die langfristig steigende Kurse haben (bis zu 10 Jahre, vorwiegend US-Aktien). In den letzten drei Jahren machten realisierte Kursgewinne rund 50% meiner Erträge aus, vor allem weil ich den Trend ausnutze.
Durch den ersten Einstieg in China-Aktien sehe ich den Unterschied zu US-Aktien: keine langfristigen Trends, kein Profit.
Dabei ist es mir egal, welches Land es sein soll. Wenn es mit albanischen Aktien funktionieren würde, dann würde ich da investieren.