RE: Traumberuf Daytrader
| 11.02.2023, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2023, 23:03 von Speculatius.)(11.02.2023, 22:24)Boy Plunger schrieb: Das ist "eine" Studie die ist aus den Jahren 1995 bis 1999 aus Taiwan stammt, also sehr repräsentativ. Damals waren die Transaktionskosten noch sehr hoch.
Wer weiß wieviel die Transaktionskosten im Daytrading ausmachen, den wundert das überhaupt nicht.
Nur daß eben - oh Wunder - diese Resultate auf verblüffende Weise mit den Daten der CFD-Broker übereinstimmen, und die sind ja brandaktuell. Und zwar jedes einzelnen CFD-Brokers, egal, wo man hinschaut. Überall die gleichen Quoten.
Mir wäre es am liebsten, die ESMA würde die CFD-Broker dazu verdonnern, nicht nur die Jahresperformance, sondern auch die 5- oder 10-Jahresperformance ihrer Kunden zu veröffentlichen. Erwartungswert: um die 1 % Gewinner.
Ich hatte mich früher mit meinem Brokerkumpel gestritten, weil ich die gleiche Argumentation vertrat und ihm immer vorwarf, er würde die Transaktionskosten vernachlässigen. Hat er auch. Aber er hat mir auch in felsenfester Überzeugung dargelegt, daß alle seine Kunden am Ende nicht durch die Transaktionskosten, sondern durch falsche Strategien/Trading etc. pleite gegangen sind.