RE: Traumberuf Daytrader
| 13.02.2023, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 15:43 von cubanpete.)(13.02.2023, 14:21)Speculatius schrieb: Mein Eindruck ist, viele scheitern vor allem, weil sie zu hohe Risiken eingehen. Ihre Strategie muß gar nicht mal so schlecht sein, aber entweder haben sie gar kein RM/MM, oder aber sie haben eins und fangen an - vor allem, wenn ihre Strategie nicht läuft - es über Bord zu werfen. Habe ich zumindest in meinem persönlichen Umfeld schon oft erlebt.
Und was ich auch kritisch sehe, ist das - wie ich es etwas verächtlich nenne - traden nach Kochbuch, also nach einem "Immer wenn, dann" Schema, das zum Reichtum führen soll. Hier ist das Kochrezept, bitte alle nachkochen, und den Millionen steht nichts mehr im Wege. Wenn es so einfach wäre, müßte es ja viel mehr Tradingmillionäre geben.
Doch es ist so, aber es ist nicht so einfach. Es gibt viele gute Rezepte aber nur wenige Spitzenköche. Und die haben meist auch eigene Rezepte.
Es gibt die unterbewusste Handlungsweise von Profis, das fühlt sich dann für sie an wie Intuition, ist aber nichts anderes als extrem lange Erfahrung. Also einprogrammierte Rezepte von denen das Bewusstsein gar nichts weiss. Das sind aber nur sehr wenige Leute und auch die handeln nach einem Rezept, auch wenn sie es nicht wissen. Alle anderen verlieren Geld... oder haben Glück.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.