(14.02.2023, 19:38)cubanpete schrieb: Ich musste lange suchen. Gemäss der New York Times bist Du ein loser, die müssen es ja wissen: https://archive.md/fxMAt
Jetzt muß ich aber mal massiv Einspruch einlegen!
Soll das etwa heißen, der Daytrader verdient nichts in der Nacht? Doch, natürlich! Nämlich mit einem Nighttrade. Ist meine Spezialität. Ich denke, mindestens ein Viertel meiner Gewinntrades sind mit Nighttrades gemacht worden. Irgendwann nach Handelsschluß Posi eingehen, TP und SL dazu, am nächsten Morgen ohne Posi mit Gewinn auf dem Konto aufwachen. Geld verdient im Schlaf, Handelstag erledigt. Gerade letzte Nacht wieder. Ausgestoppt passiert auch, aber erheblich weniger, ich schätze so um die 15 % der Fälle maximal.
Und jetzt mal ein Wort zu den schlauen Langfrist-Investoren. Deren Rendite resultiert vor allem aus den Boomjahren von 1980 bis 2000. Danach wird's erheblich bescheidener. Ein konkretes Beispiel:
Ich kaufe im März 2000 den DAX für 8.000 Punkte. Ist zwar dummerweise nahe am Hoch, aber macht ja nichts, denn ich investiere ja langfristig, und da habe ich doch die tollen Renditen. Dann schauen wir uns doch mal die Renditen genau an.
Per Frühjahr 2020 war der DAX bei .... 8.000 Punkten - Rendite NULL. Nach zwanzig Jahren!!! NULL! Und komme mir niemand jetzt mit Dividenden, die sind im DAX schon mit drin.
OK, war bißchen unfair, ich habe mir gerade das Tief in der Coronakrise rausgepickt.
Also schön, nehmen wir den aktuellen Stand, wo der DAX fast am All Time High ist, bei 15.500. Also so knappe 100 Prozent Gewinn. Ist doch schön, oder? Nein! Denn dummerweise hat das 22 Jahre gedauert. Da hat schon die Inflation fast alles wieder weggefressen. Mit Verlaub, auf solch ein Investment kann ich verzichten.