(15.02.2023, 18:17)Wolkenmann schrieb: so heute Steuerbescheid erhalten. Es ist zum Kotzen. Werde das Daytrading mit sofortiger Wirkung einstellen.
...
Ich fühle mit Dir, heute die Steuererklärung und die Steuerberechnung 2022 für mich abgeschlossen. Sind immerhin 15% unseres (steuerbaren) Einkommens, allerdings inklusive Vermögenssteuer die mehr als die Hälfte ausmacht, fiktive Eigenmietwert Steuer und natürlich die leidige Kirchensteuer für meine Gemahlin.
Und ich brauchte 2 Tage um den Scheiss auszufüllen. Wann kommt endlich die Bierdeckel-Steuererklärung?
Vermögenssteuer ist zwar Scheisse, aber wenigstens tief. Sollte mal die Kapitalgewinnsteuer in der Schweiz kommen würde sich meine Steuerrechnung vervielfachen, dann müsste ich mir wohl einen anderen Standort suchen. Ich bin eh Weltbürger...
Aber die Mühlen mahlen langsam hier. Seit Jahrzehnten will man die leidige Eigenmietwert Besteuerung abschaffen aber die Zauberformel wird sich nicht einig.
Eigenmietwert: ein fiktives Einkommen wenn Du in Deiner eigenen Hütte wohnst.
Zauberformel: Aufteilung der Ministerien in der Schweiz nach Parteien (fast) unabhängig von den Wahlen, immer gleich viel Ministerien für die gleichen Parteien. Es gibt allerdings auch nur sieben davon.