RE: Traumberuf Daytrader
| 06.03.2023, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2023, 12:20 von deafstock.)(06.03.2023, 11:58)Wolkenmann schrieb: pjf
deine Frage lässt sich doch sehr einfach beantworten. Wenn ich mit einem Dividendenportfolio, welches bei mir nur aus Dividenden-Aristokraten bestehen dürfte, mehr als 60k€ im Jahr verdienen würde, dann würde ich mein Daytrading einstellen bzw. nur noch sporadisch praktizieren. Ich brauche zum Leben keine Millionen, muss nicht exorbitant reich werden.
https://aktienfinder.net/dividenden-aristokraten
angenommen mein Dividenden-Portfolio schüttet im Schnitt jedes Jahr um die 3-4% aus, dann bräuchte ich für 60k, ein Depot von 1,5-2 Mio€. Da muss man erstmal hinkommen!
Ich verfolge daher eine andere Strategie. Alle Überschüsse abzgl. Lebenshaltungskosten gehen bei mir in Betongold und Landwirtschaft. Mit 60 werde ich alles verkaufen und mein Kapital bis zum letzten Atemzug auf den Kopf hauen. 1,5 Mio€ habe ich mir als Ziel gesetzt. Bei einer Lebenserwartung von 85, könnte ich also 5k€ jeden Monat auf den Kopf hauen. Hinzukommt noch ab 67 die eigene Rente oben drauf. Ich denke mit über 5k€ lässt es sich in D gut leben.
bzgl. Daytrading-Nachteil: Zeit
als Daytrader tauscht man halt Zeit gegen Geld. Von nichts kommt nichts.
60k netto Dividende und ein Depot von 1,5 - 2 Mio €?
Bei mir locker, ein Depot nur eingezahlten 145.000 €.
Startkapital 30.000 €, Dividenden reinvestieren, 5.000 € pro Jahr durch Sparen auch investieren.
Start Dividende 3,5% pro Jahr, Dividendenwachstum 8 % pro Jahr.
Nach ca. 23 Jahren und natürlich nach Steuern.
Von 3,5% Dividenden auf 19,03% Dividenden!
Und zwar entspannt, ohne Traden und ständig vor dem PC hocken.
Dividenden-Rechner (2.4) - AktienTraum