(31.03.2023, 23:48)42_answer schrieb: Das Konzept Pyramidisieren hatte ich bislang lediglich für Einstiege auf dem Schirm, definitiv wert sich damit näher zu beschäftigen:
https://www.pipsologie.com/trading/pyram...es-trading
Das Konzept dass bereits erfolgte Gewinne kein Risiko mehr darstellen ist etwas krank. Das gesagt pyramidisiere ich auch manchmal, obwohl ich kein daytrader bin. Um auf mein Ziel von 20% pro Jahr zu kommen ist das nötig. Im Augenblick halte ich nur eine pyramidisierte Position, SMCI, und dort ist sogar der effektive Gewinn inklusive dem teureren Nachkaufen schon wieder bei plus 103.88%.
Wichtig ist es dabei konkrete und unmissverständliche Regeln zu haben. Man muss genaus wissen in welcher Situation Positionen aufgebaut, vergrössert, verkleinert oder sogar geschlossen werden. Ich verkaufe zum Beispiel nie etwas das ich noch kaufen würde, Nie und nimmer, Punkt und aus. Kein Teilverkauf, kein Schliessen der Position. Wenn ich Kapital frei habe und keine neue Position finde vergrössere ich bestehende Positionen.
Ich nehme für die Bestimmung des freien Kapitals immer nur die realisierten Gewinne, ich will nicht Geld riskieren das ich noch gar nicht habe. Aber ich will auch keinen Cash halten ausser in einem eindeutigen Bärenmarkt und die gibt es gar nicht so oft.