(29.01.2019, 08:30)whitepaper schrieb: Habe dann eher dran gedacht, ihn da mit 18 / 20 Jahren selbst entscheiden zu lassen, was damit machen.
Zusätzlich für Studium und ähnliche Arrangements gerüstet zu sein, hilft wahrscheinlich.
Das habe ich auch ursprünglich gedacht. Rückblickend auf meine eigene Jugend und meine eigenen Kinder anschauend, weiß ich nicht, ob sie die nötige Reife haben, um eine gute Entscheidung treffen zu können.
Wir sparen das Kindergeld + 50€ monatlich für die Kids. Bei meiner Tochter sinds mittlerweile 23K mit ihren 8 Jahren. Ich denke da eher wie @guhu. Ich werde innerhalb der nächsten 5 Jahre mit Aktieninvestments beginnen und wenn sie 18 sind, bekommen sie nicht die Kohle/Aktien selbst, sondern sie bekommen 50% der Dividenen ausgezahlt, damit sie lernen, dass dieses Einkommen ihnen Rechnungen bezahlt und sich daher besser zweimal überlegen, ob sie Aktien verkaufen, um danach unsinnigen Konsum zu betreiben.
Ich versuche auf diese Weise sicherzustellen, dass sie Erfahrungen bereits in jungen Jahren machen und damit Wissen aufbauen, von denen ich mir wünschte, es bereits früher gemacht zu haben.