(09.04.2023, 13:13)Golvellius schrieb: Habe selber noch nie CFDs gehandelt, aber ich würde an deiner Stelle den realen Handel kritisch evaluieren. Was im Demo-Konto möglicherweise ganz toll aussieht, kann sich mit echtem Geld deutlich unbequemer gestalten.
Warum? Der CFD-Broker ist üblicherweise gleichzeitig der Market Maker, d.h. es wird solange gut gehen wie du selber richtig liegst und gleichzeitig jemand anders auf der gleichen Plattform falsch liegt. Fehlt jedoch der andere der falsch liegt, dann muss der Broker "einspringen", und wenn der den Trade nicht seinerseits irgendwie gehedged hat, dann verliert er dabei Geld. Das kann dazu führen, dass es immer im für dich günstigen Moment gerade "technische Probleme" mit der Plattform gibt oder die gestellten Kurse "zufälligerweise" gerade extra ungünstig für dich sind. Diese Effekte bekommst du im Demo-Konto gar nicht mit.
Ich persönlich würde daher, sobald ich mich sicher fühle, mit echtem Geld einen Versuch starten, vielleicht sogar den Trade im Demo-Konto zeitgleich replizieren. Und dann schauen ob du zufrieden bist.
Hallo Golvellius,
danke für Deinen Tipp! Die Wahl des richtigen Brokers bzw. die Auseinandersetzung mit den einzelnen Broker-Typen ist auch ein wichtiger Punkt auf meinem Zettel ...
Über die Interessenkonflikte/Machenschaften der Market Maker habe ich gelesen. Aber was ist mit denen, die vorgeben, nicht als Market Maker aufzutreten? Also den DMA-/STP-/ECN-Brokern? Kann man denen wirklich trauen? Im Zweifelsfall kann ich ja nicht kontrollieren, ob die sich daran halten, oder?
Einen Broker, den ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen möchte, ist Interactive Brokers. Muss ja einen Grund haben, dass der hier von den Profis so oft genannt wird. Aber vielleicht ist IB ja auch einfach nur heimlicher Forum-Sponsor :)