(09.04.2023, 20:33)Kim schrieb: Einen Broker, den ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen möchte, ist Interactive Brokers. Muss ja einen Grund haben, dass der hier von den Profis so oft genannt wird. Aber vielleicht ist IB ja auch einfach nur heimlicher Forum-Sponsor :)
IB wählt man aus einem anderen Grund nämlich wegen der Produkt- und Börsenauswahl. Und da sind wir bei den Produkten: Man muß ja keine CFD handeln sondern kann Produkte wählen die an Zentralen Börsen gehandelt werden (Aktien, Futures, Optionen). In dem Fall ist der Broker eben auch nur noch Broker und nicht MM.
Da es durchaus Gründe für den CFD-Handel gibt kann man CFD übrigens auch bei IB handeln mit IB als MM. Interessant dabei ist das man als Kurs genau den Kurs des Underlyings bekommt, die Kurse sind identisch. Wie das allerdings bei den Index-CFD läuft kann ich nicht sagen, dort gibt es ja kein zugrunde liegendes handelbares Produkt, dann wird auch IB zum MM. Hab im Moment allerdings keine Motivation in der Richtung Forschungen anzustellen.