(14.04.2023, 09:15)Speculatius schrieb: Im Orderbuch ist die eigentlich nicht zu sehen, evtl. anders bei großer Size. Aber grundsätzlich wird erst mal intern gegen eigene Gegenpositionen genettet. Erst die überschüssige Size wird gehedged am Markt.
Vor sehr vielen Jahren, als ich auch mal eine Handvoll Aktien-CFDs gehandelt hatte, habe ich das mal spaßeshalber abgeglichen. Auf XETRA war nichts zu sehen von meinen Orders. Waren auch nicht sehr groß.
bei vielen Cfd-Brokern wird das nämlich genauso gehandhabt wie du es beschreibst und das ist nämlich ganz großer Murks. Darum sollte man Aktien-Cfds bei einem DMA-Broker wie IB handeln. Dort wird jede Cfd-Order sofort in Orderbuch gespiegelt, d.h. du siehst deine Order auch im xetra-Orderbuch, kannst also dich auch in den Spread reinstellen und somit an 1. Stelle des Orderbuchs stehen. Wenn einer ins Bid reinschmeißt, dann wirst du halt auch bedient. Kannst da auch wieder sofort zum Ask Dich reinstellen! Das ist der Vorteil eines DMA-Brokers und Lancelot damit du auch mal etwas lernst, genauso funktioniert tradegate. Tradegate ist eine Börse wie xetra, FWB, SWB etc.!!! Gettex, LS sind reine Market Making Modelle. Dort kannst du auch nur market kaufen/verkaufen und machst nur Geschäfte mit dem jeweiligen MM. Bei IB machst du das Geschäft natürlich auch nur mit dem MM, aber der hedgt sich halt sofort ab. Im Endeffekt handelt man bei IB indirekt die Aktie, wenn man sich für Cfd entscheidet. Trotzdem empfehle ich ausschließlich Aktien!!