(16.12.2022, 09:54)Lancelot schrieb: Ich werde mich dieses Wochenende mal hinsetzen und mir überlegen wie ich mit dem Crypto Kram systematisch umgehe.
Bisher habe ich das als ein Teil meiner Cash Position betrachtet. Ich habe
- eine Cash Reserve für Lebenskosten von um die 2-3 Jahre. Die fasse ich nicht an.
- eine Cash Position in meinem Portfolio. Die Cash Position wird größer im high vol/risk on , kleiner im low vol/risk off state.
- diese Cash Position hat schon immer unterschiedliche Währungen beinhaltet (EUR, USD, SFR und NOK). Und jetzt habe ich da halt noch Crypto hinzugenommen (ETH, ADA, BAT und RPL).
Das war natürlich ne Scheiss Idee. Die Allokation (und damit auch die Cash Position) habe ich über eine historische Allokation optimiert. Ohne dabei Crypto zu berücksichtigen. Crypto/FIAT Wechselkurse korrelieren aber eng mit equity. Die Idee von cash ist, dass es das eben nicht tut. Das gehört als eigene asset Klasse modelliert. Dazu fehlen mir aber die Daten.
Vielleicht gibts eine kleine statische Allokation und gut ist....
Ich habe mich in diesem Jahr erstmal langsam aus den Positionen geschlichen. Fast komplett. Ich habe nur noch 10K in ETH.
Die Ergebnisse sind wegen der unterschiedliche Einstiegesdaten sehr unterschiedlich. Bei ETH ist das für mich sogar etwas unübersichtlich weil ich die Positionen mal verringert und wieder erhöht hatte.
ETH war eine mit Abstand älteste und größte Position und da habe ich mein Geld mehr als vervierfacht. BAT ging in die Hose und im Prinzip so um die 70% verloren. Cardano/ADA ähnlich beschissen (-40%). RPL war ok (etwa verdoppelt).
In der Summe dreistellige Returns.
Aber ich werde das in Zukunft stupide machen. Es gibt nur kleinere Allokationen. Es werden bei massiven Einbrüchen von ETH einfach maximal 30K in ETH investiert. Wahrscheinlich aber weniger. Und das liegt dann. Gekauft wird wenn alle folgenden drei wahr sind:
- unter 1000 EUR pro ETH
- ein Absturz von ETH um mehr als 30% in den letzten 30 Tagen
- ein Absturz von BTC um mehr als 25% in den letzten 30 Tagen
- cash über und nix besseres zu haben
Verkauft wird wenn es sich 50% return gibt oder mehr als 1 Jahr gehalten wurde.
Und dafür kaufe ich dann ETFs.
Crypto wird nicht fixer Bestandteil meines Portfolios. Eventuell wird es noch Einzelwetten auf neue coins geben. Wildes Gezocke.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist