(10.05.2023, 14:21)jf2 schrieb: Das das Verkaufen alter Verbrenner nichts mit Technologiefreiheit zu tun hat. Technologiefreiheit bezieht sich auf umweltschonende Technologien nur eben von Technikern und Ingenieuren und nicht von Politikern und Ideologen entwickelt.
Ich denke Herr Fichtner hat das schon genau richtig verstanden. So wie übrigens auch Herr Fuest vom witschaftsliberalen Ifo-Institut: "Wenn denn die E-Fuels so teuer sind (wovon auch er ausgeht) dann soll man doch die paar Porschefahrer das Geld ausgeben lassen, das macht im Gesamten nichts aus." Also auch er weiß, dass es nicht um Technologieoffenheit geht, sondern um das Weiterfahren von Verbrennern, zumindest für wenige
Das Wort "Technologieoffen" wurde von Politikern und Ideologen als Schlagwort in den Umlauf in Bezug auf die Bekämpfung vom Verbrenneraus in die Diskussion gebracht.
(10.05.2023, 14:10)jf2 schrieb: Das klingt nach Zappelstrom. Und laß Dir nix von Smartmetern erzählen die das Problem lösen, die lösen garnix.
Aha, so viel zur angeblich "technologieoffenen" Gesinnung. Das ist schon schlimm, Lindner hat den Begriff so missbraucht, dass nun sogar Mark Schieritz ihn als "Technologiebesoffenheit" entlarven musste.
Wer das Wort "Zappelstrom" wiederum erfunden (oder früh nachgeahmt) hat, war der werte "Dr. Unsinn". Auch ein liberal-konservativer der keineswegs technologieoffen denkt.
Z.B. propagiert Herr Sinn ja, dass dieser "Zappelstrom" schon alleine wegen der sog. Dunkelflauten und dem fehlenden Speicher nichts bringe. Und dann rechnet er, doch vermutlich absichtlich gelogen, Horrorszenarien aus.
Im Gegensatz zu seinen Behauptungen stimmt das aber nicht. Denn in der Integration der verschiendenen EE-Quellen verschwindet das Problem immer mehr.
Die Integration von Wind Onshore,t Wind Offshore, Solar und EU-Weit lässt das Phänomen der "48-Stunden" auf 0,2 / Jahr schon fast verschwinden. Hinzu kommt dass z.B. Biomasse eben gut regelbar ist und auch entgegen Herrn Sinns Behauptung, noch ausbaubar ist. Dass Norwegen eben doch Pumpspeicher hat, obwohl er das Gegenteil behauptet. Dass E-Autos eben doch als Speicher eine Funktion erfüllen können, etc.pp. Was dann noch übrig bleibt lässt sich dann tatsächlich mit kleinen Einsatz von erst noch Kohle und später Gas bzw. Wasserstoff überbrücken.
Hier das ganze Video über die Irreführungen von Herrn Sinn:
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.