(23.05.2023, 22:13)BaLü schrieb: Ich hab keine reichen Eltern und auch nichts geerbt. Hatte große träume nur hatte ich keine Kohle. Hab es dann aber irgendwie geschaft zu meiner "besten" Zeit fast 900K zu 100% Fremdfinanziert zu bekommen. Als ich in Frankfurt bei einer rennomierten Bank vorstellig werden sollte hatte ich kein Auto und hab mir dann das Auto meiner Mutter geliehen um die 350km mit meiner Freundin zum Termin zu fahren, alleine häte ich das nicht geschafft. Ich hatte nicht mal Kohle für nen vernüftigen Anzug, hatte nur nen 15 Jahre alten den ich ab und zu mal zu ner Beerdigung anhatte und einen von C&A für 100€ den ich zum Examen an hatte, die Krawatte lieh ich mir von meinem Vater. Alle Banker waren jung und Pik fein gekleidet, alles sah sehr teuer aus. Diese Welt kannte ich nur von aussen, jetzt war ich aber drin und konnte den startschuss für meine Träume legen. Der Businessplan war sehr dünn und ich hab kaum damit gerechnet das es klappen würde aber anscheinend konnte ich mich ganz gut verkaufen und einen teil der Kohle bekommen. Das ganze hab ich dann später bei ner anderen Bank wiederholt. Insgesamt hatte ich glaube ich 10 Kredite angeleiert. Ich hab immer gedacht wie können die Banken so bekloppt sein und mir so viel Kohle leihen?!
Ich hätte es nicht gemacht.
Eines Abends auf ner Geburtstagsfeier bei meinem Bruder, ich hatte schon paar Bierchen intus hab ich das meinem alten Hernn erzählt und dem ist fast die Kinnlade runtergeklappt und er hat mich für Geisteskrank erklärt.
Als Hebel sind Schulden ganz nützlich wenn man den Druck aushält jeden Monat tausende von € zu scheffeln um die Schulden abzuzahlen und was zu Essen zu haben und vielleicht noch nen bisschen zum Anlegen übrig bleibt. Kann aber auch ganz schön zermürben wenn es mal schlechter läuft.
Die alternative wäre gewesen bei meinen Eltern im Kinderzimmer zu wohnen bis zur Rente.
Aber desto älter ich werde merke ich schon das ein oder andere wehwechen und bevor meine Arbeitskraft nachläßt möchte ich den Druck etwas rausnehmen und lieber das Geld für mich arbeiten lassen. Ich bin ohne Schulden auf diese Welt gekommen und gehe auch wieder ohne wenn mein Plan klappen sollte.
OK, der letzte Check sollte für den Bestatter sein... und nicht mehr gedeckt.