(26.05.2023, 07:50)Skeptiker schrieb: Klingt interessant. Aber kann man da als Ausländer rein oder gibt es Zugangssperren?
Ich könnte mir denken, dass man stimmrechtslose Vorzugsaktien als weniger schlimm ansieht.
Gibt es einen Unterschied zu ADR? Nicht, dass es am Ende ein schlimmes Erwachen gibt.
Unten im Video ist das erklärt.
Die "Empfehlung" ETF zu kaufen würde ich aber definitiv nicht unterstreichen, weil das im Falle eines Angriffs auf China die ersten sind die aufgelöst werden.
(26.05.2023, 07:50)Skeptiker schrieb: Nein, das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil liegt der Fall bei der Ukraine sehr eindeutig. Sowohl Russland als auch der Rest der Welt ist sich klar darüber, dass die Ukraine eine souveräne Nation ist.
Bei Taiwan hast du das Problem, dass im Prinzip beide System für sich beanspruchen, das "wahre China" zu sein.
... und wenn wir ehrlich sind, haben beide System einen gewissen Anspruch auf diesen Titel.
Rechtliche Dinge haben die USA noch nie interessiert. Das ist die einzige Nation die zwei Atombombentests mit Menschen durchgeführt hat und damit auch noch durchkommt.
Es wird 1:1 das gleiche Drehbuch durchgezogen wie mit der Ukraine und vorher schon anderen Ländern. Wenn du da keine Parallelen siehst kann ich dir auch nicht helfen.
Aber sag später nicht das es nicht absehbar war das USA China angreift. In den Medien wird es dann heißen das China Taiwan völkerrechtswiedrig angreift, also nehme ich hier schon einmal vorweg das es nicht stimmt.
Wenn es für die Ukraine legitim war die Ostukraine anzugreifen, warum ist es dann für China nicht ebenso legitim seine eigene Insel anzugreifen?
Einfach mal drüber nachdenken warum immer zwei Messlatten eine Anwendung finden.
Die Ukraine ist schon länger fremdgesteuert und die USA werden sie auch irgendwann aufgeben wie schon viele "Freunde" vorher.
Nur mal zur Erinnerung weil es schon wieder viele vergessen haben: Der Zelenskiy ist als Pazifist angetreten der den Krieg mit Verhandlungen beenden wollte laut seiner Wahlversprechen.
"Ein Brudervolk" ... "Akzeptanz der russischen Sprache" ... solche Sätze sind da gefallen um die Wahl zu gewinnen.
Dann hat er Koks und Kohle entdeckt, ein paar Hände in den USA und Europa geschüttelt und auf einmal sah die Welt wieder viel amerikanischer aus.
Es ist kein Zufall das es 8 Jahre lang nicht zum Frieden gekommen ist. Weder die Ukraine noch die Russen hatten Bock auf Krieg.
Eigentlich gab es nur eine Instanz die sehr stark am offenen Konflikt interessiert war.
Genauso wie heute in der Republik China (Das ist die Insel).
Wenn die schlauer sind gehen die heute schon in Verhandlung mit dem Festland und kommen den USA zuvor.
Das Verhältnis zwischen beiden Ländern muss vertraglich (ohne die USA!) geregelt werden, wie es zuvor auch mit Hong Kong passiert ist. In diesem Fall dann ohne zeitliche Limitierung.
Was auf keinen Fall passieren darf ist eine Aufrüstung. Dann ist es gelaufen.