RE: Interactive Brokers
| 04.06.2023, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2023, 13:11 von Hayek.)(09.05.2023, 18:57)Wolkenmann schrieb: ich habe die Funktion weiterhin deaktiviert. Ich mache nur direct-routing an den gewünschten Handelsplatz. Mit smart habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
weiterhin gute Trades.
(02.06.2023, 11:09)Wolkenmann schrieb: man bekommt bei smart-routing halt nicht immer den günstigsten Preis. Das ist ein Märchen, ein Werbe-Gag. Diese Erfahrung habe ich mehrmals machen dürfen. Warum? I.d.R. wird bei dt. Aktien die Order nach xetra geroutet. Dort liegt sie dann im Orderbuch zwischen 9-17.30 Uhr und wartet auf Ausführung. Des Öfteren wurde aber mein Kauflimit um ein paar Cent unterschritten, leider habe ich keine Ausführung erhalten. Warum nicht? Ganz einfach, meine Order lag an der falschen Börse. Auf tradegate hätte ich die Ausführung erhalten, dort wurde mein Limit unterschritten, auf xetra halt nicht! Es wird beim smart routing der Eindruck suggeriert, man bekommt immer den besten Preis, mMn funktioniert das aber nur bei market Orders. Bei Limits ist das definitiv nicht der Fall. Ich stelle lieber 2 Orders rein. 1 auf xetra und 1 auf tradegate (direct routing). Diese werden über OCA miteinander verknüpft. Aufpassen, nicht den gleichen Preis eingeben, weil dann kann es auch schon mal zu doppelter Ausführung kommen.
Bei SL oder buy stop oder sell stop muss man bei smart auch sehr aufpassen. Oftmals werden auf irgendwelchen Exoten-Börsen mit Miniumsätzen Preise angetriggert, die dann die entsprechende Order zum Nachteil des Kunden auslösen. Daher praktiziere ich meistens direct routing. Meine Aussagen beziehen sich auf den Handel mit dt. Aktien, zu US-Aktien kann ich nix sagen.
Danke für Deinen Post! Da ich größere Positionen handele, handele ich deutsche Werte wegen höherer Kosten bei IB nicht bei IB. Unter anderem auch wegen der deutschen Quellensteuer bei Auslandsbroker. Gefühlt bin ich bei smart routing bei US Werten bei IB gut bedient, da ich meine Ausführungskurse teilweise auf Yahoo nicht sehe.
Allerdings habe ich teilweise hohe Kosten die von Handelsplatz zu Handelsplatz stark varieren. Bei IB handele ich wegen der Kostenstruktur auch Kleinstorder von 1000USD bei marktengen Werten.
Bei Deutschen Werten handele ich fast immer auf Xetra bei Flatex, mit hohen Ordergröße in DAX Werten . Sehr gut bin ich auch mit den Xetra Auktionen gefahren die ich aktuell über Flatex auswählen kann (die meisten Broker bieten only Xetra auktion leider nicht an). Häufig wird man am fortlaufenden Handel in eine Bewegung erwischt und der Kurs geht direkt 0,x höher oder tiefer zu eigenen Ungunsten. Hier kann man insgesamt viel falsch oder richtig machen in meiner Erfahrung.