(04.06.2023, 13:07)Hayek schrieb: Danke für Deinen Post! Da ich größere Positionen handele, handele ich deutsche Werte wegen höherer Kosten bei IB nicht bei IB. Unter anderem auch wegen der deutschen Quellensteuer bei Auslandsbroker. Gefühlt bin ich bei smart routing bei US Werten bei IB gut bedient, da ich meine Ausführungskurse teilweise auf Yahoo nicht sehe.
Allerdings habe ich teilweise hohe Kosten die von Handelsplatz zu Handelsplatz stark varieren. Bei IB handele ich wegen der Kostenstruktur auch Kleinstorder von 1000USD bei marktengen Werten.
Bei Deutschen Werten handele ich fast immer auf Xetra bei Flatex, mit hohen Ordergröße in DAX Werten . Sehr gut bin ich auch mit den Xetra Auktionen gefahren die ich aktuell über Flatex auswählen kann (die meisten Broker bieten only Xetra auktion leider nicht an). Häufig wird man am fortlaufenden Handel in eine Bewegung erwischt und der Kurs geht direkt 0,x höher oder tiefer zu eigenen Ungunsten. Hier kann man insgesamt viel falsch oder richtig machen in meiner Erfahrung.
Die beste Execution sieht man ohne Frage auf der Xetra. Die engsten spreads, das höchste Volumen, tiefes Orderbuch und sowieso Referenzmarkt für alles andere.
Auf Xetra kämpfen dutzende MMs um deine Order.
Auf Tradegate? Die Tradegate GmbH
Man kann bei den Retailbörsen eventuell systematisch den besseren Preis bekommen um ein schon bestehenden Leg eines Trades zu schließen, wenn die Differenz zwischen Xetra und der Retailbörse groß und in der richtigen Richtung lieg ( der Tradegate Preis konvergiert in der Regel zum Xetra mid-price)
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist