(11.06.2023, 22:01)Speculatius schrieb: Ist das dein Problem oder meins?
Ist meins. Ich gehe einfach davon aus, die Herausforderungen aufgrund des Klimawandels noch so groß werden, das kann sich heute kaum einer vorstellen. Und deshalb denke ich diese Diskussionen Pro + Contra auf einer ehrlichen Basis müssen geführt werden. Dass das bei uns schlecht bzw. in Teilen gar nicht funktioniert, zeigt das Beispiel Wärmepumpe. Hier hat man eine der wenigen Technologien die eine echte Wirkungsgradsteigerung um das drei bis fünffache erreichen kann. Das ist tragisch was gerade passiert. Nach meiner Meinung wird dies in der Zukunft negative Folgen für uns alle haben.
(11.06.2023, 22:31)Lolo schrieb: Energiepflanzen auf Ackerflächen sind so ziemlich das allerletzte. Beim Anbau muss ich auf Umwelt und Böden keinberlei Rücksicht nehmen, es zählt der Gewinn und die Effizienz. Zumindest einige Landwirte werden das so sehen und dann sind die Flächen verloren.
Und der Wasserverbrauch ist ebenfalls ein Problem, weil wir eine Übernutzung von unseren Wasservorräten haben. Da bin ich gleich dabei, eine Rückführung bzw. deutliche Reduktion anzustreben.
So oder so, werden wir uns nach meiner Meinung in Zukunft einschränken müssen. Und je effizienter unser Einsatz von Natur, Energie und Rohstoffen wird, desto weniger.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.