(11.09.2023, 18:08)Wolkenmann schrieb: mein System läuft dieses Jahr auch nicht mehr rund. Die goldenen Zeit sind wohl aktuell vorbei. Wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl wieder als Nachtportier im 5*Sterne-Hotel den Lakai machen:
2023 YTD magere 32%
Nicht aufgeben, Kollege! Speculatius liegt YTD 780 % im Gewinn, zugegeben von einem sehr geringen Niveau aus gestartet, aber laß ihn seine Einsätze bei größerem Konto zehnteln: dann sind es immer noch 78 % Gewinn YTD. Ich meine, wenn der dumme Speculatius das schon schafft, dann schaffst du das allemal.
Ein Hänger macht noch keinen Weltuntergang.
(11.09.2023, 18:08)Wolkenmann schrieb: vahana hat auf jeden Fall einen sehr gutbezahlten Job, ansonsten hätte er sich nicht 370.000€ in 7 Jahren ansparen können. Rechnet euch mal die durchschnittliche Sparrate pro Monat aus. Mit so einem Einkommen gehört man schon zu den reichsten 10%.
Ich würde sogar sagen, damit gehört er zu den reichsten 5 Prozent.
Ich verdiene auch nicht total schlecht, auch nicht wahnsinnig gut, aber nach der aktuellen Studie des IW (Instituts der Deutschen Wirtschaft) gehöre ich mit meinem Einkommen angeblich zu den reichsten 10 Prozent und könnte bei meiner maximal sparsamen Lebensweise nur knapp 30k im Jahr sparen. Nun gebe ich das Geld auch noch für andere Sachen aus (mein Lieblingshobby Modellbahn verschlingt mehrere tausend im Jahr, ebenso meine freiwillige Rentenversicherung), aber selbst wenn ich das nicht machen würde käme ich an Vahana nicht ran.
Nun will er ja auch Millionär werden. Das will ich zwar auch, aber nicht durch Aktiensparen, das würde ich nicht schaffen. Bleibt nur der Tradingmllionär.