(26.09.2023, 21:45)Wolkenmann schrieb: @Lancelot
Tradegate ist eine Börse. Das Problem liegt ganz klar an IB. In vielen Bereichen ist IB eine Pommesbude. Sorry, dass ich das so sagen muss, aber das ist Fakt. Ich habe schon die dollsten Sachen bei IB erlebt. Am schlimmsten sind die Price caps. Völlig gaga, wenn man noch nicht mal zum BID-Ask Kurs Orders reinstellen kann. IB bevormundet seine Kunden durch ihr fehlerhaftes Risk-Management-System bzw. es kostet den Kunden eine Stange Geld.
Am Tag der Insolvenz-Meldung wird nix delisted, zumindest habe ich das noch nie erlebt!
IB ist als Broker nicht Fehlerfrei. Steht außer Frage. Udn natürlich wird ein Stock nicht sofort delisted.
ich denke du weisst nicht zu was ein Broker alles regulatorisch verpflichtet ist. Zu Recht verpflichtet ist. Das musst du auch nicht wissen.
Aber es gibt leider einen Zusammenhang zwischen dem Clearing Mechanismus einer Börse und dem Restrisiko auf dem die Kunden eines Brokers (und damit der Broker selbst) sitzen bleiben kann.
Und ich verstehe dass du TradeGate toll findest und das aus deiner Sicht ein super Marktplatz ist. Und ist es für dich vielleicht auch. Ich schreibe das auch nicht für dich sondern für andere die es interessiert. Du willst es einfach nicht einsehen. Ist auch ok.
Aber es ist einfach keine echte Börse. Was an der Art liegt wie sie dort liquidity providen. Nämlich NUR durch ihre eigene Tochterfirma. Und dieser Market Maker tradet und quotet ausschließlich gegen den Referenzmarkt (XETRA). Und da ist der Stock delisted. Was für eine AKtie die seit dem 5 Juli und 0.5 EUR tradet auch nicht überraschend ist. Und das schlägt also direkt durch auf wie zuverlässig auf Tradegate gecleared wird. Du könntest das ganze Order Buch auch weglassen, und das eine ECN Dealer Plattform machen. Technisch und ökonomisch ist es eigentlich genau das.
Sowas wird nur in Deutschland als Börse bezeichnet und erhält da eine Börsenlizenz.
Und noch einmal: wieso hat die Xetra den Handel ausgesetzt und auf "supi dupi Tradegate" wird munter weiter gehandelt?
Wenn das clearing von Positionen undurchsichtig wird möchte ich das mein Broker das zum Schutz aller Kunden sofort einschränkt.