(24.10.2023, 16:27)saphir schrieb: Und warum soll nicht der Hersteller an ihren Fehlplanungen schuld sein?
Es ist ja nicht nur, die E-Mobilität völlig unterschätzt zu haben. Es ist ja auch den Zinszyklus völlig verpasst zu haben. Tesla hat ihn genutzt und maximal viel Kredit zu Nullzins aufgenommen. Die deutschen müssen nun nachholen, zu hohem Zinssatz, denn nun kommt nicht nur der Zinszyklus ungünstig, sondern nun ist auch das Risiko bei den deutschen Herstellern erheblich angestiegen.
Da haben viele sich auf den guten Geschäften mit China ausgeruht und in vielen Richtungen geschlafen.
Mal abwarten wann und wie gut die wieder in Bewegung kommen. Hängt halt nicht viel von dem ab
was in der Welt passiert. Im Moment sieht es für so aus das die Zinsen jetzt angekommen sind und
anfangen die Inflation (aufgrund Nachfragerückgangs) zu senken.
Frage ist jetzt wie schnell es geht....
das die Preise sinken,
die Nachfrage sinkt,
das Überangebote entstehen - und dann Rabatte folgen
das Arbeitslosenzahlen hochgehen - die Nachfrage dadurch weiter sinkt
die Preise weiter sinken.....
paar Monate? der Großteil des kommenden Jahres?
denke da hängt auch viel von China ab - im Moment eher eine Blackbox (Immobilienkrise)
Aber im Moment sind wir entsprechend dem Wirtschaftszyklus mit den hohen Zinsen gegen die
Inflationsbekämpfung auf Kurs. Jetzt fangen die Zinsen an Wirkung zu entfalten.
Dann dürfte man in gar nicht mehr allzuweiter Ferne auch wieder mit Zinssenkungen rechnen.
Weil zu stark dürfen sie auch nicht abbremsen - sonst könnte das Deflationsgespenst auch
noch zum Thema werden. Dementsprechend werden sie mit Zinssenkungen langsam wieder
gas geben.
Aber es gibt auch viele Unwägbarkeiten - China, Ukraine, Naher Osten,...
Wäre jetzt auch keine wirkliche Überraschung wenn sie zwischendurch doch nochmal die
Geldschleusen öffnen um alles am laufen zu halten...
Und zwischen drin - das kleine armselige Deutschland das vollkommen immun gegen alles ist -
aber dann an seiner Energiepolitik zugrunde geht...
__________________