(27.11.2023, 14:37)Boy Plunger schrieb: Langfristig gewinnen unter 1% der Daytrader. Das wundert mich aber nicht, weil 99% ohne Sinn und Verstand "zocken".
Die Frage wieviele Dividendenanleger langfristig verlieren/gewinnen würde parallel auch auch Sinn machen.
Am Anfang der Karriere stehen doch alle Neulinge vor der Entscheidung einen langweiligen aber siegessicheren Weg zu gehen, oder den spannenden risikoreichen Weg.
(27.11.2023, 14:37)Boy Plunger schrieb: Wer sich mal Gedanken darüber macht, warum selbst die systematischen Daytrader Verluste machen, der entdeckt eine Goldgrube.
Wenn nur 1% der Trader langfristig Geld verdienen ist es der statistische Ausreißer am rechten Rand der Glockenkurve.
Selbst am Roulette Tisch gibt es Personen die über längere Phasen gewinnen. Da würde auch keiner behaupten das die dieses Spiel beherrschen.
Trader sind auch nur Sklaven ihrer Selbst und machen ständig einen Ritt auf der Rasieklinge mit.
Mindestens sollten Trader parallel zum Zocken ein handfestes Depot aufbauen und nach ein paar Jahren zeigt sich dann sowieso was besser funktioniert.
Ich bin jedenfalls sehr froh das Traden bei mir nicht funktioniert hat.