(28.11.2023, 13:58)Wolkenmann schrieb: vahana
wie lange bist du jetzt an der Börse?
wie ist dein jährlicher Cashflow, sprich wie viel Kohle verdienst du mit deinem 500k€ Depot?
Meinen ersten Trade habe ich am 6.3.2015 gemacht und die erste langfristige Aktie 21.7.2016 gekauft.
Am 26.2.2020 habe ich dann den letzten Trade gemacht. Da stand das Depot bei ca 180.000€.
2022 habe ich 19.070,75 € Dividende erhalten und dieses Jahr sollte es nach etlichen Kürzungen trotz Einzahlungen in etwa ähnlich aussehen.
Deafstock hat es hier ganz passend ausgedrückt:
Zitat:Seit ich auf Dividendenstrategie umgestiegen hat mich totale innere Frieden und Zufriedenheit gefunden.
Das kann ich nur so unterstreichen.
Im Prinzip ist es für mich egal ob ich 10k oder 30k im Jahr an Dividenden kassiere, weil sich mein Leben dadurch überhaupt nicht verändert.
Es ist nur eine Zahl, bis zu dem Punkt an dem es mit der finanziellen Freiheit klappen könnte. Vorerst habe ich mir die 36k Marke in den Kopf gesetzt.
Bis dahin habe ich einen absolut inneren Frieden weil mir die Zeit unterstützend entgegen kommt.
Als Trader können es mal 10k oder 100k im Jahr sein, ggf ohne Verlässlichkeiten.
Man bleibt ein Sklave des Marktes und des Arbeitgebers bis in alle Ewigkeit. Zumindest wenn man einen Funken Sicherheit haben will und nicht volles Risiko fährt.