(28.11.2023, 14:50)Wolkenmann schrieb: ob Trader oder Investor, es gibt an der Börse keine Garantien.
Wenn es um die Diskussion "Traumberuf Daytrader" geht ist die Garantie zu scheitern bei >99%.
Ich finde es ja gut wenn es für einige funktioniert, allerdings spielen die Statistiken GEGEN die Trader.
Und genau das Gegenteil haben wir beim langfristigen Anleger. Wenn die größten Fettnäpchen ausgelassen werden (Angstverkäufe, Schrottkäufe, Klumpenrisiko) und man hartnäckig dabei bleibt, dann ist die Erfolgsquote bei nahezu 100% und es geht im Prinzip nur darum "wie hoch die Rendite ist".
(28.11.2023, 15:19)Wolkenmann schrieb: Ergo mit 50 in Frührente und die Zeit bis 67 mit Dividenden überbrücken.
Aus derzeitiger Sicht hört sich das erreichbar an.
(28.11.2023, 16:08)deafstock schrieb: @Wolkenmann
Ich denke, Du musst mehr Hausaufgaben über Dividenden machen.
Vahana muss nicht 900k ansparen. Da kommt nur von Dividenden alleine, Stichwort Reinvestment, Dividendenwachstum.
Start: 500k und 20k Dividenden
Nach 6 Jahren hat Vahana "nur" 657k Depot und schon knapp 36k Dividenden.
So ganz verstanden habe ich es auch nicht.
Die 657k sind nachvollziehbar, aber warum sollten es dann auf einmal 36k statt heute 19k Dividenden sein?
Mein nominales Dividendenwachstum kommt bisher ausschließlich durch Nachkäufe und Reinvest zustande. Wenn es irgendwo Erhöhungen gegeben hatte dann wurde die an anderer Stelle durch Kürzung wieder ausgeglichen.
In Zukunft kann sich das ändern weil wir im Moment in einer Rezession sind, aber der Status Quo sieht eben so aus.
Die Rechnung mit den 900k ist für mich nachvollziehbar.
Zitat:Ich bin schon lange da, wo vahana hin will.
In Thailand am Strand?
Der Unterschied ist, dass ich ins Koma fallen kann, krank werden kann, oder Urlaub mache und das Geld fließt trotzdem weiter.
Finanzielle Freiheit sieht für mich nicht so aus das ich den ganzen Tag am daddeln bin.
Das ist nur ein Tapetenwechsel im Hamsterrad.
Zumindest ist das so mein Empfinden.