RE: Traumberuf Daytrader
| 29.11.2023, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2023, 08:54 von deafstock.)
@Wolkenmann
Schon wieder nicht Hausaufgaben gemacht.
Ich habe den Text von Google kopiert und hier dann hinzugefügt:
CAGR ist die Abkürzung des englischen Begriffes Compound Annual Growth Rate, also der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate einer Kennzahl über einen festgelegten Zeitraum. Genutzt wird der CAGR insbesondere bei der Betrachtung von Marktentwicklungen oder wenn man die Rendite einer Investition berechnen möchte.
Es geht um die Dividendeneinnahmen, nicht verfügbaren Einkommen.
Ich gebe Dir eine kleine Aufgabe, wieviel CAGR hat:
Anfangsjahresnettodividenden: 1.000 Euro (Anfangswert)
Endjahresnettodividenden: 4.000 Euro (Endwert)
Zeitraum: 10 Jahre
@Vahana
Warum auf einmal 36k statt 19k Dividenden? Auch nicht Hausaufgaben gemacht.
Stichwort: Dividendenwachstum und Reinvestition.
Wolkenmann, meine Definition nach ist, dass Du nicht finanzielle Freiheit bist, weil Du der Sklave am Markt bist, also aktive Einkommen am Markt angewiesen, nicht passiv.
Aber Du bist ja schon finanzielle Unabhängigkeit.
Und: Du hast recht, man braucht 7-stelliges Depot um die Dividenden davon zu leben, korrekt. Das ist aber SOFORT investieren gemeint.
Wenn man schon in frühen Jahren anfangen zu investieren (Dividendenwachstum, Reinvestition, Sparrate, Zeit), dann hat man irgendwann FU erreicht und obwohl nicht so hohe Depot zu besitzen.
Mir ist hier echt manchmal mühsam und dachte mir, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin.
P.S. Ich bin schon lange und sehr vielen Jahren an der Börse dabei.
Schon wieder nicht Hausaufgaben gemacht.

Ich habe den Text von Google kopiert und hier dann hinzugefügt:
CAGR ist die Abkürzung des englischen Begriffes Compound Annual Growth Rate, also der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate einer Kennzahl über einen festgelegten Zeitraum. Genutzt wird der CAGR insbesondere bei der Betrachtung von Marktentwicklungen oder wenn man die Rendite einer Investition berechnen möchte.
Es geht um die Dividendeneinnahmen, nicht verfügbaren Einkommen.
Ich gebe Dir eine kleine Aufgabe, wieviel CAGR hat:
Anfangsjahresnettodividenden: 1.000 Euro (Anfangswert)
Endjahresnettodividenden: 4.000 Euro (Endwert)
Zeitraum: 10 Jahre
@Vahana
Warum auf einmal 36k statt 19k Dividenden? Auch nicht Hausaufgaben gemacht.

Stichwort: Dividendenwachstum und Reinvestition.
Wolkenmann, meine Definition nach ist, dass Du nicht finanzielle Freiheit bist, weil Du der Sklave am Markt bist, also aktive Einkommen am Markt angewiesen, nicht passiv.
Aber Du bist ja schon finanzielle Unabhängigkeit.
Und: Du hast recht, man braucht 7-stelliges Depot um die Dividenden davon zu leben, korrekt. Das ist aber SOFORT investieren gemeint.
Wenn man schon in frühen Jahren anfangen zu investieren (Dividendenwachstum, Reinvestition, Sparrate, Zeit), dann hat man irgendwann FU erreicht und obwohl nicht so hohe Depot zu besitzen.
Mir ist hier echt manchmal mühsam und dachte mir, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin.

P.S. Ich bin schon lange und sehr vielen Jahren an der Börse dabei.