(29.11.2023, 12:11)Speculatius schrieb: Also ich verstehe das nicht - warum so verbissen, Leute?
Die sicherste und zugleich auch die Standardkombination ist doch die:
Ein regelmäßiges Einkommen durch Arbeit, selbständige oder Unternehmertätigkeit (nein, damit sind keine Trader gemeint, sondern richtige Unternehmer) und nebenher den Börsenzock, auf welche Weise auch immer. So habe ich das auch seit .... etwa zweieinhalb Jahrzehnten gemacht, nachdem ich ja vorher der Illusion aufgesessen bin, ich könnte als kleiner Kostolany mit dem Kauf der "richtigen" Aktien, die ich nur lang genug halten müsste, richtig reich werden.
und das ist doch der Punkt. Die meisten Investoren bekommen halt nicht die CAGR von 15% die uns der liebe deafstock weismachen will, im Gegenteil, meistens ist überhaupt nicht viel rumgekommen oder noch schlimmer die Kohle hat sich stark dezimiert. Zur falschen Zeit oder in die falschen Aktien investiert und das Portfolio liegt jahrelang oder noch länger unter Wasser! Herzlichen Glückwunsch, wenn man dann auch noch auf dem Tagesgeld 4% Zinsen erhalten würde, ja dann fängt das Kotzen richtig an.
Ich kann nur soviel sagen, das ich auf meine Anfangssumme von 3k€ vor genau 11 Jahren, in 2023 über 1.200% Rendite erwirtschaftet habe! Das ich damit keine Millionäre beeindrucken kann, ist mir auch klar, aber auch völlig egal, weil ich im Konzert der Großen halt nicht mitspielen kann und werde. Ich bin ein privater Trader, der mit quasi Nichts angefangen hat.
Der Weg ist das Ziel.