(01.12.2023, 14:29)Vahana schrieb: Wenn ich 30 Jahre zurück denke haben wir damals mit den gleichen Komponenten und Softwares gearbeitet die heute als Unternehmen Milliarden verdienen.
AMD, Intel, Google, Microsoft, NVIDIA, Adobe, ... später noch eBay. Die waren alle bekannt.
Selbst wenn eine Commodore, Yahoo oder NOKIA floppen, unter dem Strich hätte es sich gelohnt einfach einen Korb davon langfristig zu kaufen und liegen zu lassen.
Diese Erkenntnis auf heute zu übertragen geht aber nicht mehr. Eigentlich alle Hersteller von alltäglichen Waren sind schon milliardenschwer.
Vielleicht fällt euch einer ein.
Google wurde erstmalig 1998 als Suchmaschine präsentiert und hat dann noch ein paar Jährchen gebraucht, um sich von der etablierten Konkurrenz nach oben abzusetzen. Die Einführung an der Börse war 2004, also doch etwas weniger als 30 Jahre...
Die heute erfolgreichen und erfolgversprechenden Geschäftsmodelle wie Tiktok&Co gehen mir dermaßen gegen den Strich, dass ich da schon aus mentalen Gründen eine Ideenblockade habe. Ich glaube, ich werde alt...
Vielleicht sollte man sich mal dem Thema private Raumfahrt/Trägerraketen/Satelliten nähern, da sehe ich einiges an Potential, siehe starlink. Leider kenne ich da aber keine passende börsennotierte Firma.