(06.12.2023, 12:06)Speculatius schrieb: Nein, mechanisch ist bei mir nichts.
Aber mit irgend etwas muß ich ja arbeiten, wenn ich nicht jeden Tag morgens würfeln will. Es sind letztlich bestimmte Marktrhythmen, wie man sie aus Erfahrung kennt. Heute eine Trading Range handeln, morgen ein Ausbruch, übermorgen eine Trendumkehr oder Korrektur, alles auf Intraday-Basis. Das kann gar nicht mechanisch sein.
Wie gesagt, ich empfehle das Buch "blink".
Für Dein Bewusstsein ist es natürlich nicht mechanisch weil Dein Unterbewusstsein den grössten Teil der Arbeit macht. Aber wäre es nicht mechanisch so würdest Du in der genau gleichen Situation jeweils unterschiedlich handeln und dadurch statistische Vorteile verschenken. Wie gesagt, so lange das funktioniert ist nichts dagegen einzuwenden...
Dein Unterbewusstsein setzt Puzzleteilchen zusammen und kommt so zu einer blitzschnellen und guten Entscheidung. Auch wenn immer wieder unterschiedliche Puzzleteilchen zusammenkommen, das Interpretieren, Zusammensetzen und Entscheiden kann analysiert und dadurch mechanisiert werden. Und das hat dann irgendwann Vorteile wenn das mit dem "blink" nicht mehr so gut klappt... wie bei mir.
Dieses Analysieren ist allerdings sehr mühsam. Es macht keinen Spass, ist harte Arbeit. Dem Unterbewusstsein beim blitzschnellen Entscheiden zuzuschauen hingegen macht echt Spass. Aber das Analysieren lohnt sich, spätestens wenn der "blink" Zenit überschritten ist. Jedenfalls hat es sich für mich gelohnt.