(08.12.2023, 22:15)epcopal2 schrieb: Ich weiss schon warum ich den DAX nicht handle.
Für mich ist das ein Nischenindex der verrückte Moves macht, sowas brauche ich nicht.
Nasdaq ist auch schlimm, am besten für mich nur sowas wie Berkshire mit geringer Vola und wenig Überraschungen.
Verrückte Moves - Du wirst viele dieser Moves parallel auch in den Aktien finden.
Der DAX ist halt ein Dickfisch - wenn Dir das zu stressig ist - dann musst Du kleiner
handel - Micro-Dax?
Verrückte Moves haben oft die Ursache in Nachrichten (Konjunktur, FED, EZB) und/oder
sind auch oft durch die US-Indizes zu erklären, deren starke Bewegungen oft auch vom
DAX mitgemacht werden - oder der DAX holt das nach was die US-Märkte in deren länger
dauerenden Handelssitzung noch gelaufen sind....
Zitat:Vor wenigen Jahre war mal eine Doku über Daytrader im TV und einer von denen hat nur den Euro/Dollar gehandelt, nichts anderes, sein ganzes (Börsen-)leben lang.
Schon irre was es für Minimalisten gibt.
Genauso irre wie ein Gehirnchriurg der ab einem bestimmten Level nichts anderes macht?
Es mag sich langweilig anhören (ist es aber nicht) - aber sich nur auf ein Tradingvehikel
zu konzentrieren, macht schon extrem viel Sinn. Du erreichst eine ganz andere Tiefe,
sparst viel Arbeit, verstehst Dein Tradingvehikel immer besser.
Wie einen langjährigen Freund, oder eine langjährige Beziehung, Ehe. Man versteht sich
auch ohne viele Worte, eine Geste, ein Blick reichen und der andere weiß/versteht sofort.
Überraschungen, Missverständnisse werden immer weniger. Das bringt Stabilität,
Kontinuität ins Trading.
Ganz nach Sunzi - kenne Dich und Deinen Gegner und Du brauchst keine Schlacht zu
fürchten....