RE: Traumberuf Daytrader
| 29.12.2023, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2023, 12:54 von Boy Plunger.)(29.12.2023, 12:10)Wolkenmann schrieb: ich nutze zwei Bildschirme
43 Zoll und einen 32 Zoll von Dell
ich handle hauptsächlich immer die gleichen Werte. Gleichzeitig max. 2 Werte, bei hoher Vola aber nur 1 Wert. Bei zu vielen offenen Positionen verliert man schnell den Überblick, das führte bei mir meistens zu Verlusten, darum mache ich das auch nicht mehr. Aber viele Wege führen nach Rom, jeder ist da anders gestrickt und muss für sich den passenden Weg finden.
Wow! Das sind mal große Teile! Was hast du da für Charts?
Ich tippe mal auf die Orderbücher von deinen Favoriten...
...bei mir waren es immer 5 Tagesfavoriten und News-Werte
Ich habe im Daytrading nach dt. Orderbuch immer nur einen Wert gehandelt.
Auf der einen Seite nimmst du niedrigpreisige Aktien, aber dann niedrige ATR = Vola -> ist das kein Widerspruch?
Volumen ist halt wichtig! Da fallen viele dt. Werte schon weg...
Ich habe auch mal mit Market Profile, Pivotpunkten etc. experimentiert...
Mir haben News bei der Performance noch einen Boost gegeben...
Ich hatte aber einen rudimentären Chart mitlaufen...
Q&A zur (vermögensverwaltenden) Trading-GmbH
- Sind 100k Startkapital nötig?
- Zwingend eine neue GmbH zum Traden gründen oder geht auch mit operativer GmbH?
- Welche Rechte und Pflichten kommen auf einen zu?
- Wie bekommt das Geld wieder raus, ohne es nochmal komplett zu versteuern?
- Wie verhält es sich mit der MwSt/USt in einer Trading GmbH?
- Kann ich auch andere Tätigkeiten z. B. Beratung über die GmbH laufen lassen?
- Gibt es nach einem Jahr vom Finanzamt aufgezwungene Steuervorauszahlung?
- Braucht man schon ein Gewerbe oder macht man sich einfach mit Trading selbstständig?
- Aktienkursgewinne werden mit 1,5 % besteuert. Ist das auch so bei thesaurierenden ETFs?
Mehr zum Autor Steuerberater Roland Elias aus Regensburg. Er ist Inhaber einer mittelständischen Kanzlei im Herzen der Oberpfalz. Von dort aus berät er Mandanten im ganzen Bundesgebiet und auch weltweit.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.