Würde gerne mal eine aktuelle Statistik sehen, wie die Auslandsinvestitionen 2023 aussahen.
Von welchen Ländern in welche Länder investiert wurde.
USA wird wie immer in beiden Richtungen auf Platz 1 stehen.
Aber anstatt nach China kann ich mir im Zuge des De-Riskings vorstellen, daß das Geld ausländischer
Investoren vermehrt in anderen asiatischen Staaten investiert wird. Indien, Indonesin, Südkorea,
Vietnam,....
Wird sich immer wieder verschieben - wie sieht es mit Südamerika, Afrika heute und in Zukunft aus?
Schon interessant zu sehen, das China in diesem Zusammenhang schon in den 2000ern ganz offen
gesagt hat, das die gezielt in Deutschland/Europa einkaufen wollen um die weltweite Vormachtstellung
in Schlüsseltechnologien zu erreichen....
Von welchen Ländern in welche Länder investiert wurde.
USA wird wie immer in beiden Richtungen auf Platz 1 stehen.
Aber anstatt nach China kann ich mir im Zuge des De-Riskings vorstellen, daß das Geld ausländischer
Investoren vermehrt in anderen asiatischen Staaten investiert wird. Indien, Indonesin, Südkorea,
Vietnam,....
Wird sich immer wieder verschieben - wie sieht es mit Südamerika, Afrika heute und in Zukunft aus?
Schon interessant zu sehen, das China in diesem Zusammenhang schon in den 2000ern ganz offen
gesagt hat, das die gezielt in Deutschland/Europa einkaufen wollen um die weltweite Vormachtstellung
in Schlüsseltechnologien zu erreichen....
Zitat:02.10.2023 - Studien
Chinas strategische ausländische Direktinvestitionen in Europa
https://www.flossbachvonstorch-researchi...in-europa/